Kiesbergstr. 80           49809 Lingen (Ems)                 tel 0591 916820       fax 0591 9168210   

Überraschungsturnier

Neulich fand das Überraschungsturnier im Offenen Ganztag statt: 

Wir spielten „Dobble“.

Gespielt wurde zunächst in fünf Gruppen  mit jeweils drei bis vier Schüler/innen. Die jeweiligen Gruppensieger Aaron (6a), Erduan (6a), Eluan (8b), Tatiana (6c) und Leonessa (5a) traten dann nochmal gegeneinander an. 

Eluan und Aaron gewannen dies und spielten somit im Finale den Sieger des Turniers aus. Mit einer Karte unterschied gewann Eluan das Turnier 28:27.


Herzlichen Glückwunsch zu deinem verdienten Sieg, Eluan! Bericht: 

Paula Lange (FSJ'lerin)

Ausflug zum Fußballgolf

Letzten Mittwoch fand der diesjährige Ausflug des Ganztages statt. So ging die Reise bei wunderschönem Wetter nach Lünne zum Fußballgolf.

Um 14:00 traf der Minibus an der Friedensschule ein, um insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler und die vier Ganztagskräfte nach Lünne zu bringen.
Dort angekommen teilten sich die Jungs und Mädchen in zwei Gruppen auf und absolvierten die 18 Bahnen getrennt.

Am Ende standen zwei Sieger fest: Tatiana (5c) erzielte unter den Mädchen die beste Leistung und Florean (6b) siegte in der Jungengruppe mit hervorragenden Fußballkünsten.
Insgesamt hatten, wie man auch auf den Bildern sehen kann, alle TeilnehmerInnen eine Menge Spaß!

Bericht: Luca Wittrock (FSJ'ler)


DOBBLE-Dominanz

Spannung von Anfang bis Ende und eine verdiente Siegerin!

Fünf Schülerinnen bzw. Schüler nahmen teil, um sich den Titel des ´´Ganztag-Dobble-Champions´´ zu sichern,
Reaktionsschnelligkeit und eine gute Beobachtunggabe waren dabei gefragt. So wurde zunächst eine Gruppenphase gespielt, in der jeder gegen jeden um die beiden Finalplätze antrat. Insgesamt gestalteten sich die Partien als sehr knapp, so dass sogar beim Auszählen der Karten noch Konzentration gefragt war.

Letztendlich konnten sich Finn-Luca (8b) und Milena (5c) knapp durchsetzen. Im Finale konnte sich Milena, nachdem sie in der Gruppenphase noch 26:29 gegen Finn-Luca verlor, durch  ein 29:26 revanchieren und den Sieg einfahren.

Herzlichen Glückwunsch, Milena!

Wachablösung beim Kickerturnier

Am vergangenen Mittwoch fand das erste Kicker Turnier in diesem Schuljahr statt. Es nahmen insgesamt 12 Spieler am Turnier teil und gespielt wurde im K.O.-System. Dabei musste Titelverteidiger Abdul (7a) überraschenderweise in der 2. Runde die Segel streichen. Im Finale trat Connor (7c), der im vorherigen Turnier das Finale gegen Abdul knapp verlor, gegen Emerjan (6a) an. In einem spannenden Finale gelang es Connor letztendlich das Spiel für sich zu entscheiden und nach dem Sieg im Tischtennisturnier nun auch das Kickerturnier zu gewinnen.

Corona, Schnee und Eis... und was passiert eigentlich im Ganztag?

Bericht: Jana Wolters (Praktikantin)

Die Schülerinnen und Schüler, die während der Notbetreuung auch im Ganztag unterwegs sind, haben sich auch bei eisigen Temperaturen nach draußen getraut und dort Schneemänner und andere Meisterwerke gebaut.

Es waren auch gute Zielkünste gefragt als alle versuchten, Schneebälle in einen Eimer zu werfen. Nachdem die Gruppe die ersten ungefähr 50 Schneebälle daneben warf, blühten plötzlich doch noch Wurfkünste auf und die nächsten Schneebälle wurden fast ausschließlich versenkt.

Wieder drinnen und aufgewärmt wurden die Schülerinnen und Schüler von der neuen Praktikantin im Ganztag, Frau Wolters, vor ein Rätsel gestellt. Angelehnt war es an das Spiel ‚Among Us‘. Das Spielfeld und die Figuren, haben die Schüler und Schülerinnen selbst gebastelt. Die Aufgabe war, einen ‚Imposter‘ (Betrüger/Betrügerin) unter den Reihen der Crewmates (Mannschaftskamerad/-kameradin) ausfindig zu machen. Um diesen zu fassen, gab es Tipps, die die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Minispiele erspielen konnten. Nach genügend Hinweisen und einigen Diskussionen, wurde der Betrüger auch tatsächlich gefunden.

Als der Mordfall geklärt war, spielte die Gruppe zum Abschluss noch mehrere heiß umkämpfte Runden Stühleschnappen.

Bei diesem Spiel sind Reflexe gefragt, denn wer den Hocker schneller greift, der hat gewonnen.

Auch architektonische Meisterleistungen durften im Ganztag in der letzten Zeit beobachtet werden, als ein Schüler statt aufzuräumen plötzlich ein Haus baute.

Wir trotzen also gemeinsam nicht nur Corona, sondern auch Schnee und Eis.

"Pokerface" gegen "Billardprofi"

Am 14.01.20 konnte man im Ganztag trotz zahlreicher Schüler und Schülerinnen eine Stecknadel fallen hören.

Die Anspannung war auch bei dem diesjährigen Billardturnier groß. Jeder Spieler gab 100%.

Nach sechs spannenden Duellen entschied sich das Finale zwischen Basit Timory (7b), dem Sieger vor einem Jahr und Philip Fafenroth (6f), der so konzentriert war, dass er kaum ein Wort von sich gab.

Basit gewann knapp das Finale und Philip blieb als stolzer Finalist zurück.




Fotos & Bericht: S. Wonner

Schüler lösen schulinternen Escape Room

Im Rahmen des Ganztagsangebots stellten sich zwanzig Rätsel begeisterte Schülerinnen und Schüler den Herausforderungen des ersten "Escape Rooms" in der Friedensschule. 

In 25 Minuten mussten alle Hinweise gefunden werden, um den Code für den geheimnisvollen Koffer zu entschlüsseln.

Trotz kniffliger Aufgaben und versteckter Hinweise lösten schlussendlich alle Gruppen erfolgreich das Rätsel.

Da die Aktion so gute Rückmeldungen bekommen hat, wird der Escape Room im März mit einem neuen Thema noch mal öffnen.

Bericht: Alexander Cordes

Basti ist der "Ping Pong König"

Kürzlich fand das 1. Offizielle Tischtennisturnier der Friedensschule im Nachmittagsbereich statt.

Unter der fachkundigen Leitung von Frau Bauermann und Herrn Dycker, der auch die Tischtennis AG leitet, traten am Nachmittag acht Schüler an, um den begehrten Titel zu erringen.

Aus zwei verschiedenen Vorgruppen haben sich letztlich vier für die Endrunden qualifiziert.
Hierbei sind vor allem die Leistungen von Yaser und Bastian besonders zu loben, da sie beide bis hierhin ungeschlagen waren.
Im Finale trugen dann Bastian und Jonathan das Duell miteinander aus.

Diesen beiden Schülern konnte man anmerken, dass sie nicht nur richtig motiviert waren, sondern auch ihr Bestes gaben. Den Zuschauern wurde ein Spektakel geboten und sie konnten Bastian als Gewinner, aber auch allen anderen bei der Siegerehrung zujubeln.



Spannende Duelle um Wanderpokal außer Haus

Unter dem Motto „Kooperation mit einheimischer Jugendarbeit“ hat die Friedensschule mit dem Jugendzentrum „Alter Schlachthof“ ein Billardturnier organisiert. 

Ausgerichtet im Jugendzentrum, durfte jede Einrichtung zu diesem Turnier vier Teams stellen. Jede unserer Gruppen glänzte mit Zusammenhalt und Motivation.

Nach den ersten vier Spielen führte die Friedensschule mit drei Siegen und einer unglücklichen Niederlage. So kam es auch dazu, dass im Halbfinale zwei unserer Teams gegeneinander antreten mussten. Basit, Khansa und Yaser gingen aus diesem Match als Sieger hervor und traten als unsere Mannschaft für das Finale an.

Nach einem von purem Nervenkitzel geprägten Finalspiel um den begehrten Wanderpokal entschied schlussendlich der Alte Schlachthof das Match für sich.

Doch das entmutigt unsere Schülerinnen und Schüler nicht! Schon jetzt wird wieder fleißig trainiert, denn wir freuen uns nämlich schon auf weitere spannende Turniere! Es ist ja schließlich ein "Wander"pokal...

Bericht: Alexander Cordes

Verdienter Sieg...

... beim diesjährigen Tischkickerturnier der Friedensschule.

Im Gegensatz zum letzten Kickerturnier traten die Schüler im "1vs.1" an.

Mit seinen Beatbox- und Soundeinlagen gewann Mohammed A. (Sieger im letzten Turnier) in diesem Durchgang definitiv den Unterhaltungspreis, aber reichte die Leistung dieses Mal auch wieder für den Sieg?

Nein! Denn. das Unterhaltungsprogramm führte Yaser A. (6g) in jedem Match zu 10 Toren und somit auch zum Sieger des Tischkickerturniers.

Herzlichen Glückwunsch!

Bericht: K. Kruse (FSJ´lerin)

Zombies im Ganztag?!?


Natürlich nicht…

Vergangene Woche nutzten zehn Schülerinnen und Schüler das gute Wetter und spielten nachmittags gemeinsam auf dem Schulhof „Zombieball“.

Nachdem das Spielfeld markiert und die Spielregeln geklärt wurden, powerten sich die Schüler eineinhalb Stunden aus.

Alle hatten viel Spaß und auch Praktikant Kai und FSJ’lerin Kristin genossen einen gelungenen Nachmittag.

 

(Fotos und Bericht: K.Kruse)

Völlig abgehoben

Am 21.03.2019 sind 19 Schülerinnen und Schüler mit Frau Wonner, Frau Bauermann, Frau Kaß und FSL`lerin Kristin nach Rheine-Salzbergen in die Trampolinhalle „Kiwi-Jump“ gefahren.

In der Halle konnten eine Stunde lang die Trampoline, der Trainings-Parcour, das Soccerfeld mit Zorbing-Bällen und das Trampolin-Basketball genutzt werden. Besonders spannend für die Schüler war der Kampf über der Schaumstoffgrube und der Trampolinparcour.

Ausgepowert und als Gruppe gestärkt kamen die Schüler nach Hause. Die Fahrt war ein großer Erfolg.

Text und Bilder: K. Kruse (FSJ`lerin)

Die Kugeln flogen durch den Raum...

...beim Billiard-Turnier im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2018/2019.

Insgesamt 16 Schüler der Klassen 5 bis 9 kämpften um den Titel „Billiardchamp 2019“, doch wie jedes Mal, kann es nur einen Sieger geben.

Auf dem Weg bis zum Sieg konnten spannende Matches verfolgt werden. Sogar der erste Billiardchamp aus dem Jahr 2018 Sahir (9c) trat in einem eins gegen eins gegen den letzten Champ Kevin (5b) an. Kevin schaffte es, dass er wieder im Finale stand und gegen Ayham (5a) antrat.

So unkonzentriert wie im Finale waren die Spieler den ganzen Tag noch nicht. Vom Gewinner hörte man Sätze, wie „Ich habe Angst, einfach nur Angst“, während sein Gegner direkt mit dem Queue seine Kugel anspielte und ganz verdutzt schaute „Oh nein, ich hab die falsche Kugel genommen“.

Nach diesem ereignisreichen Finale wurde Ayham (5a) verdient als Sieger gekürt.

Wir freuen uns jetzt schon wieder auf das nächste Billiard-Turnier, es hat sehr viel Spaß gemacht.

Bericht & Fotos: Kristin Kruse

Wer zuletzt lOcht, lOcht am besten...

Auch in diesem Halbjahr fand das beliebte Billard-Turnier statt und es wurde ein neuer Champ gekürt.

16 Spieler der Klassen 5 bis 9 trafen sich nach der Hausaufgabenbetreuung bei Frau Wonner im Ganztag. Zunächst wurden die Schülerinnen und Schüler über die Spielregeln belehrt. Nach Bekanntgabe der zufällig gelosten Spielaufstellung, konnten die ersten zwei Partien an den Billardtischen beginnen.

Spannende Matches ermöglichten den Spielern, eine Runde weiter zu kommen.

Noch am Morgen hatte er das Glück als Teilnehmer nachzurücken und rechnete nicht damit, das Turnier zu gewinnen. Durch sein Können überflog Kevin Hartwig aus der 5b die Spiele und entschied das Finale für sich.

Bericht: S. Wonner

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos