Informationsfilm zum Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

[Tolle Idee, lieber Herr Muntel! Tolle Umsetzung, liebe Video AG! ;-)]

Berlin, Berlin...

...wir waren in Berlin!
Kurz nach dem Erhalt der Zeugnisse packten einige Schülerinnen und Schüler aus dem WPK Schule ohne Rassismus und dem Jahrgang 9 ihre Koffer, um am Wochenende nach Berlin zu fahren.
Nach einer kurzweiligen Zugfahrt in die Hauptstadt besichtigten sie Berlin und besuchten auch den Bundestag.
Wir bedanken uns beim Stadtjugendring und beim KiJuPa für die Organisation und freuen uns auf weitere Fahrten!

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Wir freuen uns, dass wir am 20.01.2020 die Verleihung des Zertifikats „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ feiern konnten.

„Der Titel ist kein Pokal, der verstaubt, sondern eine Selbstverpflichtung. Wir alle setzen uns an unserer Schule für ein soziales Miteinander, Toleranz und Respekt ein!“, sagten Janis Taubken und Paula Lange (Schülersprecher der Friedensschule).

Um die Projekte umzusetzen, werden wir eng mit unserer Patin, Frau Simon (Leiterin der Polizeiinspektion Emsland/ Grafschaft Bentheim) zusammenarbeiten.

In ihrem Grußwort bei der Verleihung hat Frau Simon ihre Hilfe angeboten. Vielen Dank! Darauf kommen wir gerne zurück!

Bei der Veranstaltung hat jede Klasse- vertreten durch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher- eine Jahresaufgabe erhalten. So wird jede Klasse eine Stunde oder ein größeres Projekt zum Thema Rassismus gestalten und dann in der Schule präsentieren, sodass das Projekt mit Leben gefüllt wird!

Bedanken möchten wir uns auch bei Frau Regierungsschuldirektorin Jutta Reinhardt, Frau Schoemaker (Eine Welt e.V.), Fachbereichsleiter Bildung der Stadt Lingen, Herrn Frank Botterschulte und dem Fachdienstleiter Schule und Sport, Herrn Andreas Witt für die Unterstützung und den lieben Grußworten.

Alle Personen haben noch einmal klargestellt:

„Rassismus hat an der Friedensschule keinen Platz!“

Was genau "wir Friedensschule" unter unserem "neuen Auftrag" verstehen, wurde in einem kurzen Erklärvideo zusammengefasst:

Abschließend ein kleines Fotoalbum von einer tollen Veranstaltung

Bericht: T. Muntel / Fotos: T. Lüttel