Hintergrund & Ziele

Die Idee zur Gründung der damaligen eSG „EL-Fietsen and more“ stand im Zusammenhang mit einem Projekt der Bundesstiftung Umwelt (DBU). In diesem Zusammenhang entstand unser erster Geschäftszweig: der Verleih von E-Bikes. Durch den Wegfall dieses Geschäftszweiges im Jahr 2019 wechselte unser Name und wird sind seitdem als „ELFriede…macht das!“ eingetragen.

Das Prinzip Genossenschaft hat uns überzeugt, weil wir das Miteinander leben, die Volksbank Lingen als starken Partner haben und uns Nachhaltigkeit und Solidarität wichtig sind.

Zweck der Schülergenossenschaft ist die Förderung und Betreuung der Mitglieder durch aktive Mitarbeit in der Genossenschaft sowie die Vermittlung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Inhalten, um die Schüler auf den späteren Berufsalltag vorzubereiten. Die genossenschaftlichen Werte sind dafür ausschlaggebend.