Unsere Kooperationspartner

Die Friedensschule kooperiert in verschieden Bereichen mit vielen Institutionen, Organisationen und Firmen. Wir danken unseren Kooperationspartnern für die Bereicherung unseres Schullebens durch engagierte Partner, neue Inspiration und Unterstützung unserer Ideen.

Bereich Berufsorientierung

• Lucky Löwen

Eine gelungene Kooperation...

Lingener Betriebe in der Friedensschule – ein gelungenes Pilotprojekt

Am 24.09.2019 öffnete die Friedensschule ihre Türen für fünf regionale Betriebe. An diesem Nachmittag hatten sowohl die Schüler/innen als auch die Eltern die Möglichkeit, sich über Praktikumsplätze sowie Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Wir bedanken uns herzlich bei BP, EMP, Getränke Essmann, ROSEN sowie den Stadtwerken Lingen für die Teilnahme.

Ein gelungenes Pilotprojekt für beide Seiten! Die ersten Planungen für das kommende Schuljahr wurden schon während des Projektes angestoßen.

Heißes Duell beim Freundschaftsspiel gegen die Lucky Löwen

Am Freitag, den 13.September 2019 blieben bei allen Fünftklässlern die Schulsachen in der Tasche, denn auf dem Tagesplan stand das langersehnte Freundschaftsspiel gegen die Lucky Löwen.

Durch den Sponsorentag der Friedensschule, wird die Mannschaft der Lucky Löwen (Olympia Laxten) von uns finanziell unterstützt.

Bei bester Stimmung, begeisterten Anfeuerungsrufen und kreativen „Gesängen“ unserer Fünftklässler lautete der Endstand nach langer Führung der Friedensschule vollkommen fair und zurecht 3:3.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Gastgebern (Mosaikschule und Lucky Löwen) und freuen uns schon darauf, am 2.10. sportlich wieder alles geben zu können (Sponsorentag) und natürlich auf das nächste Kicken.

Bericht: M. Strodt

"Chemiekantentag" für Friedensschüler

Am Chemikantentag nahmen Schüler/innen des 8. und 9. Jahrgangs teil.

Wir starteten mit einer hoch interessanten Werksbesichtigung der Erdöl-Raffinerie der BP Lingen. Dabei wurden die Erdölverarbeitung sowie die Aufgabengebiete und die Vielfalt des Berufes eines Chemikanten vorgestellt. Beeindruckend waren die moderne Messwarte und das neue Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum.

Fragen der Schüler/innen wurden kompetent, anschaulich und leicht verständlich erklärt.

Im Anschluss besuchten wir die BBS Lingen. Hier stellten sich weitere Firmen vor und die Schüler/innen konnten sich über die Ausbildungsschwerpunkte eines Chemikanten und weiterer Berufe (Elektroniker, Industriemechaniker) informieren.

Schüler helfen Schülern - Projekt der "EL-Fietsen"

Im Rahmen des Projekts „Schüler helfen Schülern“ bieten die Schüler unserer Schülergenossenschaft EL-Fietsen einen Computerkurs für die Schüler der Mosaikschule an.

Hierbei werden die Grundlagen in Word vermittelt und beispielsweise Steckbriefe oder Namensschilder erstellt.

Danke für die tolle Zusammenarbeit! Es hat richtig Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen Ende Juni, wenn wir euch in der Mosaikschule besuchen dürfen!

"Zirkus Darmelino" begeistert Friedensschüler

Am Freitag vor den Osterferien gab es für unsere Fünftklässler verschiedenste Attraktionen im Zirkus Darmelino zu bestaunen. Alle Schüler und Schülerinnen des 5. Haupt – und Realschuljahrgangs machten sich zu Fuß auf den Weg, um die Kinder der Darmer Grundschule bei ihrer Generalprobe zu unterstützen. Besonders beeindruckt waren unsere Schüler und Schülerinnen von der Luftakrobatik und der Lichtshow im dunklen Zirkuszelt. Einige freuten sich sehr darüber, dass sie ihre ehemalige Schule und ehemalige Lehrerinnen und Lehrer mal wieder besuchen konnten.