Happy Hour in der Turnhalle - "Sportfest" mal anders

Auszeichnung zur sportfreundlichen Schule und Siegerehrung des Sponsorentages

Am Freitag, dem 24. November wurde der Friedensschule im Beisein der gesamten Schulgemeinschaft das Zertifikat zur Sportfreundlichen Schule verliehen.
Die Landesauszeichnung wurde vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung von der Regierungsschuldirektorin Jutta Reinhardt an das Schülersprecherteam und an Schulleiter Udo Kösters übergeben. Damit erfährt die Arbeit des engagierten Kollegiums im Sinne einer gesunden und sportlich aktiven Erziehung der anvertrauten Schüler und Schülerinnen Wertschätzung und Anerkennung.

Das Zertifikat zur Sportfreundlichen Schule wird im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung des Niedersächsischen Kultusministeriums und des Landessportbundes Niedersachsen verliehen. Unter dem Motto „Lernen braucht Bewegung – Niedersachsen setzt Akzente“ tragen die zertifizierten Schulen mit ihren vielfältigen Angeboten zur Förderung des Sports und der Fitness bei Kindern und Jugendlichen bei.

Unter Berücksichtigung der veränderten Umwelt der Kinder, die im Alltag nur noch wenig Raum für Bewegung lässt, fordert auch das Kerncurriculum für den Sportunterricht eine „Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur“.
An der Friedensschule sind Sport und Fitness feste Bestandteile des schulischen Angebots. Neben dem Sportunterricht wird der Fokus in den Arbeitsgemeinschaften und dem Sportprofil auf vielfältige Bewegungsmöglichkeiten gelegt.
Eine enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie z.B. dem MTB-Tourern-Emsland e.V. ist dabei selbstverständlich.

Eine Besonderheit der Schule ist das vielfältige Sportangebot im Nachmittagsbereich, die in allen Klassenstufen genutzt wird.
Auch an Schulwettkämpfen und an Veranstaltungen wie „Jugend trainiert für Olympia“ nimmt die Friedensschule erfolgreich teil.
Neben der Zertifizierung zur Sportfreundlichen Schule fanden auch die Ehrungen der Besten vom Sponsorentag statt. Ausgezeichnet wurden die erfolgreichsten Läufer, Badminton- und Tennisspieler, die erfolgreichsten Fußballer, Mountainbiker und Schwimmer.

Dass die Schüler*innen der Friedensschule auch sozial engagiert sind zeigt sich daran, dass das Projekt Kinderlachen hilft Heilen des St. Bonifatius-Hospitals 4.000,- Euro erhalten hat. Diese Summe ergab sich aus den Sponsorengeldern der Schüler*innen vom Sponsorentag 2023. Die Idee hinter dem Projekt ist, dass Lachen als Medizin kostenlos und frei von Nebenwirkungen ist. Dass Lachen gesund ist und zum Heilungsprozess beitragen kann, beweisen zahlreiche Studien. Mit einem kurzen „Haha Hihi“ ist es jedoch nicht getan. Je länger und öfter man lacht, desto intensiver sind die Effekte – und die sind erstaunlich heilsam. Die Kinder bekommen neuen Lebensmut, neue Energie und können das Krankenhaus wenigstens für einen Moment gedanklich verlassen.

Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich über die Zertifizierung und ist stolz, dass das Schild “Sportfreundliche Schule“ am Schulgebäude prangern darf.

Die Übergabe der Urkunde fand in der Sporthalle statt: Die Schüler*innen und Lehrkräfte freuten sich nicht nur über die wertschätzenden Worte von Schulleiter Udo Kösters, der Regierungsschuldirektorin Jutta Reinhardt und des zweiten Bürgermeisters der Stadt Lingen, Werner Hartke, sondern auch über die Aufführungen der Mountainbiker, der Stepptänzerin Ewelin Dück des Orchesters der Schule unter der Leitung von Frank Schütte und der Gesangseinlage von July Kühnlein und Ronja Bengtsson sowie über die Moderation des Schülersprecherteams Anna Maria Krüssel und Albin Gervalla.