Schulgarten AG

Seit dem Schuljahr 2019/20 bieten Frau Neißer und Frau Endjer eine Schulgarten AG an und sind mit den Schülerinnen und Schülern dabei, das Gelände der Friedensschule so richtig zu pimpen ;-)

Schulgarten für Zuhause

Da durch die "Corona-Schulschließung" auch die Schulgarten AG ein viel zu schnelles Ende finden musste, haben sich Frau Endjer und Frau Neißer etwas Besonderes für die Schülerinnen und Schüler der AG überlegt.

Der "Do-it-Yourself-Kasten" für Zuhause!

Die jungen Gärtnerinnen und Gärtner waren gefordert, ihr eigenes kleines Gewächshaus für die Fensterbank zu bauen. Ein kompliziertes Unterfangen, wäre da nicht der DIY Kasten der Garten AG.

Alle benötigten Materialien waren in diesem Kasten vorhanden. Sogar Saatgut - Paprikapflanzen, Sonnenblumen und Chilipflanzen.

Die ersten Rückmeldungen erfolgten bereits 2 Stunden nach Erhalt des Kastens: „Das Gewächshäuschen ist fertig!“

Super!

Wir sind gespannt, ob wir im Herbst die ersten Früchte ernten können!

Schulgarten AG sucht Pflanzenpaten

Der geplante Start des Schulgartens musste leider verschoben werden.

Viele kleine und große (maximal 50 cm) Pflanzen haben sich auf den Einzug gefreut und suchen nun auf diesem Wege ein neues Zuhause, oder auch ein Zuhause auf bestimmte Zeit.

Wer kommt in Frage: Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer.

Was ist die Aufgabe: Ihr bekommt eine Pflanze mit nach Hause und müsstet Euch um sie kümmern. Das heißt: Gießen und einen schönen Platz mit ausreichend Sonne bieten.

Im Normalfall sind dies Nutzpflanzen. Wenn Ihr Euch gut um die Pflanzen kümmert, könntet ihr sogar eine Ernte erzielen.

Gefällt Euch die Arbeit mit den Pflanzen, dürft Ihr diese gerne behalten.

Solltet Ihr im Herbst kein Interesse mehr haben, dürft Ihr die Pflanzen in der Schule wieder abgeben.

Da wir nur eine begrenzte Stückzahl haben, schreibt bitte bis zum 20.06. eine kurze Mail an Frau Neißer (nicole.neisser@fs-lingen.de), warum Ihr gerne ein Pflanzenpate werden möchtet.

Als Dankeschön erhaltet Ihr zusätzlich noch eine Patenurkunde.