Die Friedensschule

Die Friedensschule, eine Haupt- und Realschule in der Stadt Lingen im Landkreis Emsland, besuchen zurzeit 724 Schülerinnen und Schüler (Stand Juni 2021). Der Hauptschulzweig ist durchgehend zwei- und dreizügig, in der Realschule gibt es zwei, drei bis vier Parallelklassen pro Jahrgang. Selbstverständlich beschulen wir Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen. Dabei freuen wir uns über die Unterstützung von sieben Förderschullehrkräften.

Das Personal der Friedensschule besteht aus 58 Lehrerinnen und Lehrern, vier Schulsozialarbeiterinnen, zwei Schulsekretärinnen, einer Schulassistentin und mehreren äußerschulischen Mitarbeiten im Ganztag. Um Haus und Hof kümmern sich zwei Hausmeister, mehrere Reinigungskräfte und eine Mitarbeiterin für die Essensausgabe sowie ein Gärtner.

Das Schulgebäude besteht aus einem Altbau, einst die Hauptschule Darme, und einem Neubau. Die beiden Gebäude sind durch eine große Eingangshalle verbunden. Ergänzt wird der Gebäudekomplex durch eine Sporthalle. Das weitläufige Schulgelände teilt sich in mehrere Schulhöfe und einen Sportpaltz. Hinter dem Schulgelände beginnt der Kiesberg, ein Wald von ca. 25 km² Größe.

Neben 36 Klassenräumen verfügt die Friedensschule über Fachräume im Bereich der Naturwissenschaften, je zwei Werkräume, Musikräume, Küchen, Computeräume, Kunsträume, je einen Französisch-, Reli- und Textilraum.  Für den Ganztag steht eine Mensa und ein Freizeitbereich zur Verfügung. Die große Aula der Schule ist mit einer Bühne für Schulveranstaltungen ausgestattet. Ein Raum ist für die Schülerfirma EL-FRIEDE eingerichtet. Ein Trainingsraum für eigenverantwortliches Handeln wird seit August 2015 bei Unterrichtsstörungen genutzt. Viele kleine Räume werden für Differenzierungen, Inklusionsunterricht oder für die Schulverwaltung genutzt. Es gibt ein großes zentrales Lehrerzimmer sowie mehrere kleinere Arbeitsräume und eine Bücherei für Lehrer.