Digitaler Kummerkasten

Ab sofort gibt es hier auf der Homepage den Button: Digitaler Kummerkasten

Einfach nur mal reden, etwas loswerden oder einen Beratungstermin am Nachmittag vereinbaren - über den digitalen Kummerkasten klappt das diskret und problemlos.

Hier haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Email an die Schulsozialpädagoginnen Frau Bauermann, Frau Kaß, Frau Neißer und Frau Wonner zu schicken.

"...und plötzlich wurde es still..."

Der Tod gehört zum Leben dazu.
Das ist so leicht gesagt und doch so schwierig zu verstehen.
Sterben Menschen, reißt das eine tiefe Lücke bei den Angehörigen in ihr bisheriges Leben.
Nichts ist mehr so wie es war und doch soll alles so weiterlaufen, wie es bisher gelaufen ist….. nur halt ohne diese Person.
Das fühlt sich falsch an!
Und diese Bilder im Kopf lassen sich auch nicht so einfach löschen.
Hier ist es egal, ob es ein Unfall oder eine Krankheit war.
Der Mensch, den man sehr lieb hat, ist einfach nicht mehr da.
Auch ein Schulalltag scheint für angehörige Schülerinnen und Schüler fast unüberwindbar. Doch auf der anderen Seite, bietet Normalität auch eine gewisse Ablenkung von der Trauer….doch soll das?

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern den Raum, den sie in solchen Momenten benötigen. Jeder trauert auf seine Weise und dies soll auch gelebt werden. So haben wir vor kurzem, Grablichter bemalt und dabei ganz viel über die Verstorbenen gesprochen.
Das ist nur eine kleine Hilfe, aber sie tat gut.

„Ohne euch ist alles DOOF!“ -

Tolle Aktion unserer Schulsozialpädagogen

Geht`s euch auch so wie uns?

Vermisst ihr die Friedensschule?

Die Mitschüler, Lehrer/innen, Pausen, den Offenen Ganztag, die AGs,…und sogar die „so beliebten“ ;-) Schulfächer?

Dann macht doch auch mit:

Schickt uns aufmunternde, herzerwärmende oder lustige Bilder von Situationen, die ihr gerne mit der Friedensschule teilen wollt.

Sendet das Foto per Mail bis zum 19.05.20 an sozialpaedagogen@fs-lingen.de

Die schönsten Fotos werden wir in einer Collage zusammenstellen und vielleicht seht ihr bald Eure Fotos auf der Schulhomepage wieder.

Wir sind gespannt auf Eure Ideen und wünschen euch viel Freude beim Fotografieren, damit die Zeit bis wir uns wiedersehen nicht so lang wird!

Wir freuen uns sehr darüber, dass einige von euch bei unserer Fotoaktion „Ohne euch ist alles doof!“ mitgemacht haben!

Zusammen kamen lustige, aufmunternde und vor allem viele positive Bilder mit reichlichen Ideen, um die Corona-Zeit gut zu überbrücken.

Diese Schnappschüsse wollen wir euch nicht vorenthalten.

Denkt dran, ihr könnt aus jeder Zeit eine besonders schöne Zeit machen!