Kiesbergstr. 80           49809 Lingen (Ems)                 tel 0591 916820       fax 0591 9168210   


"Danke"

Am letzten Schultag vor den Osterferien beteiligten sich acht Klassen der Friedensschule an der Landschaftssäuberungsaktion der Stadt Lingen. 

Dabei machten sich die beiden Sprachlernklassen sowie die Klassen 5a, 5f, 6c, 6f, 7b und 7c auf den Weg und befreiten ihnen zugewiesene Bereiche rund um das Schulgelände von Abfall und Unrat.

Frühschicht" in der Fastenzeit

Am 04.03. und 11.03.2024 (jeweils montags) bieten die Lehrkräfte der Fachbereiche Religion und Werte&Normen wieder die traditionallen "Frühschichten" an. 

Eingeladen dazu sind alle Schülerinnen und Schüler, die PÜNKTLICH erscheinen. ;-)

Zeit: 7.45 Uhr - ca. 08.00 Uhr
Ort: SV Raum (gegenüber dem Schuleingang Süd)

Einladung zum Informationsabend der Friedensschule

Die Friedensschule, Haupt- und Realschule in Trägerschaft der Stadt Lingen, lädt am Donnerstag, dem 15. Februar um 19.30 Uhr alle Eltern und Erziehungsberechtigten, die im Sommer 2024 an der Aufnahme ihrer Kinder in die fünfte Klasse der Haupt- oder Realschule interessiert sind, zu einem Informationsabend im neuen Mehrzweckgebäude der Schule ein.
Sie erhalten an diesem Abend unter anderem Hinweise über die Unterrichtsprinzipien der beiden Schulformen und darüber, wie die pädagogische Ausrichtung der Schule ist. Selbstverständlich wird auch über das bereits bestehende Musikprofil der Realschule und über das Sportprofil der Haupt- und Realschule informiert. Beide Profile können von
interessierten Schüler*innen parallel gewählt werden!


Zweites Halbjahr - "neuer" Ganztag

Die Angebote für die offene Ganztagsschule sind raus. 

In den letzten Tagen habt Ihr die Flyer und die Anmeldebögen für unser Nachmittagsprogramm des zweiten Schulhalbjahres erhalten. Hier bekommt Ihr noch einmal eine Übersicht.

Bitte denkt daran, dass vom 05.02. bis zum 15.02. zunächst "nur" der "VORLÄUFIGE GANZTAG" angeboten wird. Darüber seid Ihr und Eure Eltern im letzten Eltern-Schüler-Brief informiert worden. Für den vorläufigen Ganztag müsst Ihr Euch telefonisch (0591-91682-39) oder per Mail sowohl für die Hausaufgabenbetreuung als auch für die "Offene Freizeit" anmelden!

Ab dem 19.02. sind dann Eure Anmeldungen für das zweite Halbjahr ausgewertet und auch die AG´s eingeteilt. Dann startet der reguläre Ganztag.

Neues Jahr - neue "Klamotte"?! 

Ab dem 29.01. öffnet der Online Shop unserer Friedensschule ein weiteres Mal. 

Angeboten wird hier die brandneue Schulkollektion, die unsere Schülerfirma ELFriede nun ins Rennen schickt. 

Wie ihr an den "heißen Stoff" kommt, erfahrt ihr hier... Viel Spaß beim Shoppen und ääähhhmmm... 

...ist das nicht ein passendes "Zeugnisgeschenk"...


Allen Besucherinnen und Besuchern unserer Webseite ein gutes und glückliches Jahr 2024!

Coole Kooperation

Im Rahmen der Kooperation mit der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Lingen (Ems) fand kurz vor Weihnachten im Stadtteiltreff Stroot eine tolle Aktion statt. 

Dafür konnten sich die Schüler*innen der Friedensschule im Ganztag anmelden. Passend zum Wintermonat Dezember gestalteten Besucher*innen des Stadtteiltreffs Stroot und Schüler*innen der Friedensschule unter dem Motto „Hallo Winter“ Leinwände. 

Dabei entstanden in einer gemütlichen Atmosphäre sehr schöne Kunstwerke.

Coole Kooperation! 

Bericht: Rita Sandmann

"Frühschicht" im Advent

Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler einen entschleunigten Start in die Adventswochen mitnehmen und sich auf die kommende Zeit vorbereiten. Die Frage der letzten Frühschicht war, worauf sich die Schülerinnen und Schüler besonders freuen zu Weihnachten.

Auch in der kommenden Fastenzeit vor Ostern laden die Fachschaften Religion sowie Werte und Normen herzlich ein.

Danke, Lisa-Marie!

Ein großes Dankeschön an Lisa-Marie aus der Klasse 9e!

Lisa-Marie hat sich in den Herbstferien sehr viel Mühe gegeben und tolle Bilder gemalt, die die neuen Räumlichkeiten des Offenen Ganztages jetzt noch schöner aussehen lassen. 

Happy Hour in der Turnhalle - "Sportfest" mal anders

Auszeichnung zur sportfreundlichen Schule und Siegerehrung des Sponsorentages

Am Freitag, dem 24. November wurde der Friedensschule im Beisein der gesamten Schulgemeinschaft das Zertifikat zur Sportfreundlichen Schule verliehen. Neben dieser Zertifizierung fanden auch die Ehrungen der Besten vom Sponsorentag sowie die umjubelte Scheckübergabe an das Projekt "Kinderlachen hilft Heilen" des St. Bonifatius-Hospitalsstatt. [Hier gehts zum Bericht]

Kicker Turnier im OGT

Kürzlich fand ein Kicker Turnier im Ganztag statt. 

Es haben viele Schüler/innen teilgenommen und wollten Sieger des Turniers werden. Im Finale standen sich Aleksandar (5a) und Angelina (6e) gegenüber und Aleksandar gewann dieses ganz knapp.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Sieg, Aleksandar!

Bericht: Paula Lange (FSJ'lerin)

"Frieden heißt LEBEN"...

...unter diesem Motto haben die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs am 09.11. der Novemberpogrome  im Jahr 1938 gedacht. 

Für die jüdischen Opfer des nationalsozialistischen Terrors sowie aller aktuellen Konflikte wurden nach einer kurzen Besinnung eine Schweigeminute eingelegt und ein leuchtendes Zeichen gegen Terror, Verfolgung und Krieg gesetzt. "Frieden heißt LEBEN!"

Tag der offenen Tür

Die Friedensschule lädt am Samstag, 11. November von 9.30 bis 12.00 Uhr zu einem Tag der offenen
Tür ein. Interessierten Eltern und Schüler*innen bietet dieser Tag die Gelegenheit, die Schule kennenzulernen. Die Lehrkräfte und Schüler*innen der Friedensschule werden vielseitigen Unterricht aus allen Bereichen der Stundentafel in Klassen- und
Fachräumen anbieten. In der Pausenzeit bietet die Schule ein Bühnenprogramm im Mehrzweckgebäude und eine Cafeteria.

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, sich bei der Schulleitung nicht nur über das Musik- und Sportprofil, das zum Schuljahr 2024/2025 im Jahrgang 5 angeboten wird, sondern auch über die Inhalte und Konzepte der Schule ausgiebig zu informieren.

Herzlich willkommen - am 11.11. - in der Friedensschule!

Jugend trainiert für Olympia

Kürzlich begaben sich ca. 30 talentierte Fußballer unserer Friedensschule auf den Weg in das Lingener Emslandstadion. 

Dort fanden in den Wettkampfklassen II bis IV die Vergleichsturniere im Altkreis Süd statt. 

Neben zwei Viertplatzierungen konnte sich die WK II der Jungen im finalen Elfmeterschießen gegen die Marienschule durchsetzen und sich somit den Titel sichern. 

Dieser Finalsieg bedeutet zeitgleich die Qualifizierung für die Emslandmeisterschaft gegen die Altkreissieger "Nord" und "Mitte". Wir sind gespannt, wie die Jungs dort den Altkreis "Süd" und die Friedensschule vertreten. 

Die Daumen sind gedrückt!

Pausenaktionen

Am Freitag, in der ersten großen Pause wird eine Pausenaktion auf dem Schulhof Süd angeboten. 

Hierbei werden zusammen mit denjenigen Schüler*innen die Lust haben, Armbänder gebastelt. 

Achtung - Ausblick: Diese Art der Pausenaktionen soll nun in regelmäßigen Abständen alle 14 Tage angeboten werden. Dabei werden die Aktionen abwechselnd kreativ, sportlich oder spielerisch gestaltet.

Seid gespannt...

Auf gutes Gelingen

Wir freuen uns über unsere neue Schülersprecherin Anna Krüssel und ihren Vertreter Albin Gervalla.
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und vielen Dank für euer Engagement zum Wohle unserer Schule!

ACHTUNG: Bitte Aushänge beachten!

Unsere Schulsozialpädagoginnen haben Eure Anmeldezettel für den offenen Ganztag ausgewertet. 

Ihr findet die Übersichten wie immer beim Ganztagsbereich. 

Viel Spaß bei Euern gewählten AG´s in diesem Halbjahr!

Geht wählen! Jetzt!

Das neue Ganztagsprogramm ist auf dem Markt...

Wir freuen uns sehr darüber, im aktuellen Schulhalbjahr ein attraktives, weil sehr abwechslungsreiches AG Angebot anbieten zu dürfen. Alles Weitere im traditionellen "Heftchen", das in Kürze in allen Klassen verteilt wird oder HIER zu finden ist. 

Achtung - WICHTIG: Bitte beachtet die Fristen!

Schön, dass Ihr da seid!

Am 17.08.23, dem ersten Schultag des Schuljahres 2023/2024, durften wir 36 neue Schülerinnen und Schüler bei uns begrüßen, die durch einen Umzug oder aber durch einen Schulwechsel innerhalb Lingens zu uns gekommen sind.


Am Freitag, den 18.08.2023 durften wir 86 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bei uns aufnehmen.

Zunächst haben wir einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert, den die Klasse 6f zusammen mit Frau Neumann und Herrn Schütte vorbereitet hatte. Dann gaben wir die Klasseneinteilung
bekannt.
Wir heißen alle neuen Schülerinnen und Schüler sehr herzlich bei uns willkommen und freuen uns, dass nun auch ihr zu unserer Schulgemeinschaft gehört!

IHR macht den Ganztag schöner

Kürzlich fand im „neuen Ganztag“ die Einweihungswoche statt. Dort gab es für die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aktionen.
Es gab beispielsweise die Möglichkeit zwei Leinwände künstlerisch mit Acyrlfarben zu bemalen, welche nun im Besprechungsraum hängen. In einer Nachmittagsaktion konnten die angemeldeten Kinder und Jugendlichen aus Luftballons Figuren gestalten. Das Highlight war eine Aktion in den Pausen: Eine Fotobox, in der die Schülerinnen, Schüler und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Friedensschule mit Masken und anderen Accessoires lustige Bilder schießen konnten. Die entwickelten Bilder hängen nun zum Teil im Ganztag und werden in den nächsten Tagen zur Erinnerung an alle verschenkt.

And the winner is...

* * * T R O M M E L W I R B E L * * *

Laura aus der 10f

Denn die liebe Laura ist die Siegerin des Wettbewerbs "Pimp your Schulplaner"!

Ihr Siegerbild wird im kommenden Schuljahr 2023/24 auf der Rückseite aller Schülerplaner zu sehen sein.

Vielen Dank für Dein tolles Bild und herzlichen Glückwunsch!

Dass sich Laura gegen eine harte Konkurrenz durchsetzen musste, seht Ihr in folgender Fotogalerie...

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die sich die Mühe gemacht und ein Bild eingereicht haben!

Und wieder ist ein Jahr "geschafft"

Wir gratulieren allen Abschluss-SchülerInnen und wünschen ihnen alles Gute!
Ein großer Dank geht an die fleißigen SchülerInnen des 9.RS-Jahrgangs:

Obwohl sie eigentlich schulfrei hatten, sind 16 von ihnen um 9 Uhr in der Schule erschienen, um dort Kaffee, Kuchen und natürlich auch den Abschluss-Sekt an alle Anwesenden auszuschenken!
Mit viel Elan und großer Einsatzbereitschaft haben sie gekellnert, geputzt, aufgeräumt, abgeräumt und Arbeit gesehen, wo welche war!
Ein ganz großes Dankeschön !!!

Ein neuer Champion

Am letzten Donnerstag fand ein Billardturnier im Ganztag statt. Gespielt wurde in einem K.O. System, bis letztendlich nur noch zwei Spieler der insgesamt 16 Spieler überblieben und im Finale um den Sieg kämpften.

So setzte sich Elias (5f) in der einen Turnierhälfte und Younis (9a) in der anderen durch. Das Finale konnte Elias schließlich für sich entscheiden, nachdem Younis unglücklicherweise die schwarze Kugel versenkte.
Herzlichen Glückwunsch zu dem verdienten Sieg, Elias!

Wettbewerb Schülerplaner

Liebe Schülerinnen und Schüler,
für den Schulplaner 2023/2024 wird eine neue Rückseite gesucht:
Alle Schülerinnen und Schüler der Friedensschule können mitmachen.
Der künstlerischen Freiheit und eurer Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt.
Malen, zeichnen, collagieren, fotografieren und/oder digitale Bearbeitung – alle Stile und Techniken sind erlaubt. Wichtig ist nur, dass der eingereichte Entwurf im DIN-A4 oder DIN-A5-Format ist.
Das Bild muss als Original eingereicht werden.
Es werden nur Arbeiten angenommen, die von euch selbst ohne Hilfe von anderen Personen erstellt wurden und auch nicht aus dem Internet kopiert sind.
Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, da auf den Gewinner oder die Gewinnerin ein schöner Preis wartet.
Teilnahmeschluss ist der 12. Juni 2023. Bis dahin müsst ihr eure Entwürfe eingereicht haben. Bitte immer euren Namen und eure Klasse draufschreiben.

Anmeldung - Teil 2

Wir freuen uns, Montag (15.05.) und Dienstag (16.05.) erneut die Türen für kommende Fünftklässler zu öffnen.

Von 14:00 bis 18:00 Uhr bieten wir weitere Anmeldetermine an.

Hier erfahren Sie, was Sie für das Anmeldegespräch benötigen.

Herzlich willkommen an der Friedensschule!

Überraschungsturnier

Zuletzt fand im Ganztag ein Überraschungsturnier statt: Diesmal spielten wir „Wasserpong“.

Gespielt wurde im Duo mit zwei Tischtennisbällen und sechs gefüllten Wasserbechern pro Seite. So gewann am Ende die Mannschaft, die mehr Becher in einem Zeitraum von vier Minuten traf. Gefragt waren vor allem Genauigkeit, eine ruhige Hand, Konzentration und Reaktionsschnelligkeit. Nachdem in zwei Gruppen mit jeweils vier Duos gespielt wurde, standen sich die jeweiligen Gruppensieger im Finale gegenüber. Das Finale konnten Erduan (5a) und Hussen (6b) letztendlich gegen Jaydon und Danyal (beide 5e) denkbar knapp für sich entscheiden. Für die Kinder war es eine ganz neue und spaßige Erfahrung.

Bericht: Luca Wittrock (FSJ`ler)

Ausflug zum Fußballgolf

Der diesjährige Ausflug des Ganztags ging nach Heitel zum Fußballgolf [mehr]...


Schulanmeldung Teil 1

Am Montag und Dienstag findet "Teil 1" der Schulanmeldung für den kommenden Jahrgang 5 statt.

In der Zeit zwischen 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr steht Ihnen die Schulleitung für ein Anmeldegespräch zur Verfügung. Am 15. und 16.05. öffnet ein zweites Anmeldefenster.

Nähere Informationen erhalten Sie hier...

Mit "KIMBA" ins Kino

Kurz vor den Osterferien hat der Ganztag auf Einladung von ,,KIMBA“ einen Ausflug ins Centralkino gemacht.

Um 15:30 ging es zu Fuß an der Friedensschule los. Gemeinsam schauten wir uns dann den Film ,,Alles steht Kopf“ an. Für jeden Besucher gab es zusätzlich eine Apfelschorle und eine Überraschung vom Osterhasen. Nach 1,5 Stunden mit „Wut, Angst, Kummer, Ekel und Freude“ und einem kurzen Stopp auf dem Rückweg im Kiosk kamen wir glücklich und zufrieden an der Friedensschule an.

Vielen Dank an KIMBA!

Es war ein schöner Nachmittag und es hat jede Menge Spaß gemacht!

"ELFriede" lädt ein...


Bonjour!

von Laura Rexha (10f)

Die diesjährige Studienfahrt der Klassen 10a, 10e und 10f fand vom 13. bis zum 17. März statt.

Unter der Reiseleitung von Frau Eikens und in Begleitung von Herrn Schlee sowie Frau Volkmann ging es um 6 Uhr in der Früh los, sodass wir nach einer neunstündigen Fahrt am Nachmittag ankamen.

Unser Hotel befand sich in dem Pariser Vorort Montmartre, der uns direkt nach Ankunft auch Probleme der Stadt offenbarte.

In den vier Tagen besuchten wir aber vor allem die schönen Viertel von Paris: Ein Spaziergang zur Sacré Coeur mit ihrem traumhaften Ausblick über Stadt, die Stadtrundfahrt oder nicht zuletzt die Bootsfahrt auf der Seine präsentierten uns ein umfassendes Bild der Stadt. Die ästhetische Pariser Architektur, das Fragonard Museum, das Disneyland, aber auch Sehenswürdigkeiten wie der Arc de Triomphe, das Hôtel de Ville, der Louvre, die Kathedrale Notre- Dame und natürlich der leuchtende Eiffelturm ließen die Schülerinnen und Schüler staunen.

Wir bedanken uns für die gute Organisation sowie für die großartige, unvergessliche Zeit miteinander!

Cordialement!

Die SV sagt "DANKE!"

Wahnsinn, was alle SchülerInnen, LehrerInnen und MitarbeiterInnen der Friedensschule am Tag der offenen Tür geleistet haben!

Ein ganz besonderes und riesiges Dankeschön geht aber auch an die fleißigen Kaffee, Milch- und KuchenspenderInnen raus!

Die Mitglieder der SV hatten wirklich alle Hände voll zu tun und haben es geschafft, dass ALLES um 12:30 Uhr ausverkauft war! Danke, danke!!!

Einen Teil des Erlöses spendet die SV an den Ganztag - so haben viele von uns/euch auch etwas davon. Der Rest des Geldes wandert in ein neues Spielgerät, welches hoffentlich noch in diesem Schuljahr besorgt und aufgestellt werden kann...

Luca sucht "Nachwuchs"

Groß hilft klein

Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Sozialpädagogik" backte das Profil Gesundheit und Soziales des 10. Jahrgangs zusammen mit der Klasse 5c Waffeln.

Dabei leiteten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse bei der Zubereitung des Teigs und dem Backen der Waffeln an.

Anschließend wurden die Waffeln gemeinsam verzehrt.

Herzlich willkommen

Im Rahmen der Schnupperwoche begrüßen wir von Montag bis Donnerstag alle Viertklässler der Lingener Grundschulen und heißen schon jetzt alle Besucher, Gäste und Ehemalige am Tag der offenen Tür  auf´s Herzlichste willkommen!

Aktuelle und tolle Eindrücke gibt es täglich auf unserem Insta-Kanal! Folgt uns unter friedensschule_lingen

Das Programm als Download:

Umgang mit Infektionen - ein Appell!


Schülerfirmenmesse im Lookentor

Unsere Schülergenossenschaft ELFriede nahm in diesem Jahr wieder an der Schülerfirmenmesse im Lookentor teil.

Unter der Leitung von Herrn Schlee und Herrn Hoff präsentierte sich die ELFriede mit einem Infostand. Die Schülerinnen und Schüler informierten die Besucherinnen und Besucher über aktuelle und zukünftige Projekte unserer Schülergenossenschaft.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren sowie an die Emsländische Volksbank!

Wir freuen uns schon auf die nächste Messe 2025!

Besuch im Curanum

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs Werte und Normen (Klasse 10a) haben im Rahmen der Unterrichtseinheit „Leben in Vielfalt“ die Seniorenresidenz Curanum in Lingen besucht.

Bei leckeren Keksen und Getränken konnten so zwei Generationen miteinander sprechen und hatten eine schöne Zeit.
Danke für die Einladung und die schöne Gelegenheit!

Berlin, Berlin...

...wir waren in Berlin!

Kurz nach dem Erhalt der Zeugnisse packten einige Schülerinnen und Schüler aus dem WPK Schule ohne Rassismus und dem Jahrgang 9 ihre Koffer, um am Wochenende nach Berlin zu fahren. [Mehr...]

ELFriede bei adidas

Heute haben wir einen Einblick in das größte Verpackungs- und Versandlager der Firmengruppe Adidas bekommen. [Mehr...]

Es ist soweit!

Endlich konnten die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Friedensschule am letzten Schultag vor den wohlverdienten Weihnachtsfeiertagen bei einer großen Veranstaltung in unserer Turnhalle erfahren, wie viel Geld im Rahmen des Sponsorenlaufs 2022 gesammelt werden konnte. [Mehr...]

SV-Weihnachtsaktion "Klassenraum"

Wie in jedem Jahr war es auch 2022 wieder soweit: Die SV hat zum Schmücken der Klassen aufgerufen und den schönsten "Weihnachtsklassenraum" gewählt. [Mehr...]

 


Jugend trainiert für Olympia

Nach einer "Corona Auszeit" konnte in diesem Schuljahr eine Neuauflage des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Fußball durchgeführt werden.

Das Turnier für die Jungen des südlichen Emslands wurde auf der Sportanlage des SC Spelle/Venhaus ausgetragen. Und so machten sich zwei Teams der Friedensschule mit Herrn Sels und Herrn Muntel auf den Weg nach Spelle, um sich mit den anderen Schulen zu messen.

Beide Mannschaften überzeugten durch großen Kampf und tolle Einsatzbereitschaft.

Für den "ganz großen Wurf" und den Wanderpokal reichte es am Ende zwar nicht, aber das ein oder andere "positive" Ergebnis durfte auf der Rückfahrt gefeiert werden...

Sauber, "Männer" - gut gemacht!

Bericht & Fotos: T. Muntel


Neue Buslotsen

Im Rahmen der Buslotsenausbildung erlebten 14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 einen spannenden Ausbildungstag mit der Polizeiinspektion Emsland auf dem Verkehrsübungsplatz.

Nach einer theoretischen Ausbildung konnten die Jugendlichen in zwei Praxisphasen (Erste Hilfe und Deeskalationstraining) Erfahrungen sammeln, die sie in ihrer zukünftigen Tätigkeit als Buslotsin oder Buslotse gezielt einsetzen können.

Danke für Euer Engagement!

Danke für Euern Einsatz für die Friedensschule!

Fotos & Text: M.Schlee

Branko & friends

Unter diesem Titel trafen sich die beiden Fußball AG´s der Geschwister Scholl Schule aus Dalum sowie unserer Friedensschule.

Der ehemalige Fußballprofi Branko Dragutinovic leitet seit vielen Jahren in beiden Schulen eine Fußball AG, die die Jugendlichen Halbjahr für Halbjahr mit großer Begeisterung aufsuchen. Der Höhepunkt ist schließlich ein jährliches Freundschaftsspiel zwischen den beiden Schulen.

In diesem Jahr konnten aufgrund der erfreulich hohen Teilnehmerzahl an Mädchen sogar zwei Spiele stattfinden: Im Wechsel traten zunächst die Mädchen-, danach die Jungen-Teams gegeneinander an. Wie es sich gehört, gab es am Ende ein schiedlich-friedliches Unentschieden

Danke, Herr Schiedsrichter! ;-)

Danke auch an unseren FSJ-ler Luca Wittrock, der die Teams Friedensschule "auf den Punkt" motiviert und vorbereitet ins Rennen schickte...

Die "80" ist da!

Hofschröer präsentiert die neue Hausnummer

Die Spannung war groß! Kurz vor den Sommerferien lernten neun Schüler der Friedensschule im Rahmen der Aktion Job-Bus von der emsachse das Bauunternehmen Hofschröer in Lingen kennen.

Die Firma stellte den Schülern den Beruf des Stahlbetonbauers vor. Alle Schüler wurden unter Anleitung direkt praktisch tätig und erstellten eine neue Hausnummer für die Friedensschule.
Jetzt war am Dienstag endlich der "große Moment" gekommen: Die Firma Hofschröer brachte die „80“! Alle begutachteten stolz die ausgeschalte Betonarbeit. Die Hausnummer wird am Neubau der Mensa ihren neuen Standort haben.
Herr Zevenhuizen dankte der emsachse und dem Bauunternehmen Hofschröer für die Einladung und sehr gute Zusammenarbeit! Gleichzeitig lobte er alle Schüler für ihren Einsatz für die Schule sowie für das gelungene Bauwerk!

 

Fotos & Bericht: M. Rolink



 

Friedensschule für den Frieden

Endlich war es soweit und die Scheckübergabe anlässlich unserer tollen „Aktion für den Frieden“ an Christina Johanning vom SKM Lingen für den Flüchtlingsfond konnte erfolgen.

Durch eine Waffelbackaktion, den Verkauf von Muffins und Kuchen und durch das Basteln und Verkaufen der selbst gebastelten "Friedenslichter" wurden 853,00 Euro gesammelt.
Vielen Dank an die Klassen 8e, 8f, 8g, 10f und den WPK der Klasse 7 HS, die so fleißig gebacken, gebastelt und verkauft haben.

Und natürlich Dank auch an alle 25 Schülerinnen und Schüler, die in den Pausen und Freistunden ebenso die Friedenslichter gebastelt haben!

Bericht: I. Hartmann

Exkursion zur Gedenkstätte

Die Klassen 9e und 9f haben die Gedenkstätte in Esterwegen besucht. Die Schülerinnen Sarah, Inga und Merle haben sich viel Mühe gegeben und darüber diesen tollen Bericht erstellt.

Vielen Dank, Mädels!

Friedensschule on Tour

127 Schülerinnen und Schüler, 13 Lehrkräfte, 15 Betriebe/Institutionen, 3 Busse und die Ems-Achse waren notwendig, um eine kurzweilige Veranstaltung zur Berufsorientierung durchzuführen.

Am Mittwoch, den 22.06.22, fuhren alle Jugendlichen des 8. Jahrgangs am „Tag der Berufe“ mit der Ems-Achse in verschiedene Betriebe. Im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler aus 13 Angeboten aus den Bereichen Handwerk, Industrie, Verwaltung, Erziehung, Pflege, Verkauf, Logistik, Werbung, Hauswirtschaft oder IT ihren Favoriten wählen.

Nach einer kurzen Einführung in der Schule starteten die Jugendlichen mit den drei Bussen in verschiedene Richtungen zum gewählten Betrieb. Im Unternehmen angekommen, erhielten die zukünftigen Fachkräfte einen Einblick in das Unternehmen und in die vielfältigsten Ausbildungsberufe. Nach einer Betriebsbesichtigung erfolgte vor Ort eine praktische Tätigkeit im Berufsfeld.
Mittags wurden alle Friedensschülerinnen und Schüler wieder von den Bussen eingesammelt und zurück zur Schule gefahren.

Ein großer Dank gilt den Betrieben und Institutionen der Region, die diesen „Tag der Berufe“ zur Orientierung möglich gemacht haben. Ebenso gilt Fabian Rode von der Ems-Achse ein großes Dankeschön für die sehr gute Organisation des Job-Busses. Viele Schülerinnen und Schüler haben einen Einblick in die Arbeitswelt gewonnen, manche Jugendliche ihren Traumjob gefunden und einige von ihnen einen Praktikumsplatz. 

Danke:
Bauunternehmung Hofschröer, Bücker+Essing, BBS Thuine, design 360°, Ems-Achse, Fenster Gerdes, Finanzamt Lingen, Getränke Essmann, Tischlerei Kuiter, Kinkerlitzchen, Leannova, Möbel Berning, Moß Abbruch/Recycling, Stadt Lingen, Trendimport

Namasté!

Zuletzt gab es an der Friedensschule jeden Mittwoch ein Yogaangebot, an dem die Schüler und Schülerinnen in der zweiten oder dritten Stunde teilnehmen und entspannen konnten.

Zusammen mit der Yogalehrerin Claudia Modha haben sie viele verschiedene Yogaübungen ausprobiert.

Außerdem durften die Schüler und Schülerinnen neue Entspannungsmethoden kennenlernen, die ihnen dabei helfen sollen, aus dem alltäglichen Stress zu entfliehen.

Auch die Abschlussschüler hatten die Möglichkeit in ihrer stressigen Endphase mal zu entspannen.
Schülerinnen der 5g berichteten, dass es sehr viel Spaß gemacht hat und sie auf jeden Fall abschalten konnten. Sie würden Yoga jederzeit wieder machen.
Die Friedensschule sagt „Herzlichen Dank“ an Claudia Modha!

Bericht: Carla Hermes (FSJ-lerin)

 

Juuuhhhhuuuu!

Liebe Leser*innen unserer Website,

erlauben Sie uns ausnahmsweise ein bisschen „Werbung“…

Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich unsere Big Band unter der Leitung von Herrn Schütte auf einen großen Auftritt freuen und vorbereiten darf.

Am kommenden Dienstag, den 14.06.2022 um 19:30 Uhr findet ein Benefizkonzert des Polizeiorchesters Niedersachsen im Theater auf der Wilhelmshöhe statt.

Dabei darf unsere Big Band einige Stücke gemeinsam mit dem Polizeiorchester präsentieren.

Wir sind sehr stolz darüber, dass Frau Nicola Simon – die Leiterin der Polizeidirektion Emsland / Grafschaft Bentheim – unsere Patin des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist und sich dafür stark gemacht hat, dass die Einnahmen und Erlöse dieses Benefizkonzerts (wie sie immer sagt:) „ihrer Friedensschule“ zugutekommen werden.

Karten sind vor Ort an der Abendkasse erhältlich oder können noch im Vorverkauf erworben werden. Den Link zur Vorverkaufsstelle erhalten Sie hier oder mit einem Klick auf das Plakat rechts.

Unsere Big Band macht einen großartigen Job und hat eine zahlreiche Unterstützung verdient.

Wir würden uns freuen, viele Eltern, Geschwister, Friedensschüler*innen,… am kommenden Dienstag auf der Wilhelmshöhe treffen zu dürfen!


Endlich - Teil 2

Nicht nur das POWERBALLturnier sondern auch der frühere "Chaostag" und heutige "Aktionstag" ist ein fester Bestandteil im Schuljahreskalender der Friedensschule.

Auch dieser musste aus den bekannten Gründen zwei "Durchgänge" lang pausieren. Umso mehr freuten sich nicht nur die Abschlussschüler*innen auf die Neuauflage in diesem Jahr.

Das Motto in den ersten beiden Stunden am Dienstagvormittag lautete nach guter alter Tradition "Lehrer gegen Schüler" und so traten ausschließlich bis in die Haarspitzen motivierte Lehrkräfte in von den Abschlussklassen ausgewählten Spielen wie zum Beispiel "Partner-Yoga", "Auf dem Tisch des Hauses" oder in einem äußerst amüsanten Geschicklichkeitsparcours gegen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 an.

Es muss an dieser Stelle nicht extra erwähnt werden, dass am Ende der Veranstaltung selbstverständlich die Schülerinnen und Schüler die Nase auf der Anzeigetafel vorn hatten...

Endlich - Teil 1

Nach ungewollter zweijähriger coronabedingter Pause, konnte endlich wieder das traditionelle und lang herbeigesehnte POWERBALLturnier der Jahrgänge 9 und 10 stattfinden. 

In einem packenden Finale setzte sich die Klasse 10f gegen die Klasse 10e durch und setzte sich unter großem Jubel die POWERBALL-Krone auf! 

Ebenso wurde die Klasse 9b von Herrn Wiethaup im Rahmen der Siegerehrung mit einer Urkunde bedacht. Sie wurde von den Klassensprecher*innen der teilnehmenden Teams als fairste Mannschaft gewählt.

Bonjour...

. . . der Französisch-WPK Jahrgang 7 hat die vergangenen Unterrichtsstunden genutzt und einen kleinen Film zu UNSERER Friedensschule erstellt. 

Wir führen euch dabei einmal durch die Schule und zeigen euch die verschiedenen Räumlichkeiten. Auch ohne Französischkenntnisse solltet ihr also klar kommen :-)
Ein großes Lob an dieser Stelle an die Hauptakteure VOR der Kamera. Sich filmen zu lassen, während man in einer Fremdsprache „performen“ muss, verdient große Anerkennung. 

Chapeau!


Friedensschüler beim Citylauf

Strahlend blauer Himmel und motivierte Läufer - Insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler gingen beim 31. Lingener Citylauf für die Friedensschule an den Start. Dabei galt es verschiedene Laufstrecken von 1 km, 2,5 km und 5 km quer durch die Lingener Innenstadt zurückzulegen.
Mit viel Ausdauer und Motivation haben es unsere Schülerinnen und Schüler ins Ziel geschafft und waren erfolgreich.
Wir freuen uns über so viel sportliches Engagement an der Friedensschule.



Politik zum Anfassen

Am vergangenen Samstag besuchten viele Schülerinnen und Schüler den Landtag in Hannover.
Nach einer kurzweiligen Zugfahrt und einem Mittagessen konnten die Schüler die Stadt Hannover kennenlernen.
Nach der Tour durch die Stadt kam es zum Highlight der Tagesfahrt: Die Schülerinnen und Schüler konnten den Landtag besuchen und Christian Fühner (Mitglied im Landtag) Fragen stellen. Einige Schüler stellten sich dann sogar selbst an das Rednerpult und konnten so nachempfinden, wie sich Politik anfühlt.
Die Friedensschule bedankt sich beim Stadtjugendring und dem KiJuPa Lingen für die gute Organisation und bei Christian Fühner für die spannende Führung durch den Landtag! 

Weitere Fotos unter: https://www.instagram.com/p/Cd1Bi8zsXlg/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Ausflug in den Kletterpark Osnabrück

 

Nach zwei coronabedingten entbehrungsreichen Jahren war es am 21.04.2022 soweit: Die Abschlussschüler des 10. Jahrganges starteten im Rahmen des niedersächsischen Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“ einen Ausflug in den im Nettetal gelegenen Kletterpark Osnabrück.

Nach dem Anlegen eines Ganzkörperklettergeschirrs bestens gesichert, mussten alle kletterwilligen Schüler und Schülerinnen einen der drei Übungs- und Einweisungsparcours mit je drei Elementen in einer Höhe von 1,50 m absolvieren. Sie bemerkten schnell, dass bereits hier Teamwork gefragt war. Danach forderten fünf Parcours unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet waren, die Abschlussschüler heraus.

Mut und Überwindung waren erforderlich, um sich in Höhen bis zu 12 Meter zu begeben. Die waghalsigsten Kletterer bezwangen, angefeuert von ihren Mitschülern und Lehrerinnen, sogar den schwierigsten Parcours und wurden mit einer Skateboardfahrt in den Wipfeln der Bäume oder einer spektakulär langen Seilrutsche über das Nettetal belohnt.  


"Дякую за твою допомогу"

Von Laura Endjer


Google Übersetzer sagt, dass якую за твою допомогу" auf deutsch "Danke für eure Hilfe" heißt.
Eine sehr emotionale Woche geht für mich zu Ende.

Ich hatte 4 Tage und 4 Pausen Zeit um sehr spontan mit euch Spenden für einen Hilfsgütertransport zu sammeln und ich möchte Danke sagen!!!!!


Ich konnte jedem einzelnen von euch gar nicht so schnell danke sagen, wie sich Helfer und Spenden fanden. Immer wieder kamen einfach so Helfer:Innen, Schüler:Innen und Kolleg:Innen, die mir beim Sortieren, Packen und Tragen geholfen haben.

Nebenbei habt ihr mir von euren eigenen Fluchterfahrungen erzählt oder mir euer Mitgefühl gezeigt und mitgeteilt. Ich habe in den letzten Tagen so viele schöne Gespräche geführt, die mir gezeigt haben wer wir sind und wofür wir stehen: Friedensschule für den Frieden!

Ich wünsche euch allen schöne Ferien und eine ruhige und sichere Zeit mit euren Freunden und Familien.


Waffeln, Kuchen, Muffins für den guten Zweck

An drei Tagen in dieser Woche machten einige Schülerinnen und  Schüler ihrem Schulnamen Friedensschule alle Ehre und starteten eine tolle Aktion für den Frieden.

Jugendliche des Bereichs Hauswirtschaft und der Klasse 10f verkauften in den großen Pausen selbst gebackene Waffeln, Kuchen und Muffins.

Der Andrang war groß - die Kassen klingelten und der Gewinn soll jetzt einer Hilfsorganisation, die sich vor allem für Kinder aus Kriegsgebieten einsetzt, gespendet werden. 

Großartig!


Viel Erfolg

Jedes Jahr vor den Osterferien wartet auf eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern das Betriebspraktikum.

Die Jahrgänge 9(RS) und 8(HS) sammeln für drei bzw. zwei Wochen Erfahrungen in verschiedensten Berufszweigen.

Euch allen eine gute Zeit und viele positive Eindrücke und Erfahrungen im Praktikum!

This is Emma

This is Emma.
She is black.
She is a small dog.

Der Schulhund Emma durfte die Klasse 6a im Englischunterricht begleiten.


Ein ganz lieber Dank für die Bilder geht an die Klasse 6a!




Zwei Jahre Corona-Pause und trotzdem top in Form

Auch in diesem Halbjahr fand wieder das sehr beliebte Billard-Turnier statt.

15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 und ein Lehrer traten gegeneinander an und kämpften um den Titel des Billard-Champions. 

Zu Beginn wurden die Regeln und die Matches vorgelesen. Die Anspannung war groß. Dann konnten auch schon die ersten zwei Partien an den Billardtischen starten. Natürlich gaben alle Kinder und Jugendliche 100% und kickten so prompt den einzigen Lehrer in der ersten Runde raus. Das Gejubel war "natürlich" groß.

Nach einigen heißen Partien entschied Verya (8b) das Finale gegen Joel schließlich für sich.

Herzlichen Glückwunsch, Verya!  

Bericht: Carla Hermes (FSJ´lerin)

Firma Kampmann zu Besuch

Das Unternehmen, Experte für Lüftungs- und Klimatechnik Kampmann aus Lingen, führte mit der Klasse 8c der Friedensschule ein Projekt zum Berufsbild des Fachpraktikers Metall durch.com.cm4all.wdn.PhotoGallery
In einem zweitägigen Projekt leitete Herr Kruse, der Leiter der Werkzeugmechanik sowie seine Auszubildenden Herr Wübben und Herr Sudermann die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c in der Herstellung eines Modells eines Lufterhitzers an.
Für das Modell des Lufterhitzers bohrten die Jugendlichen Löcher, schnitten Gewinde, löteten Verbindungen und montierten die Einzelteile nach einer Konstruktionszeichnung.
Neben dem Umgang mit Feile, Parallelanreißer und Körner erlernten die 14 Schülerinnen und Schüler das Arbeiten mit der elektrischen Standbohrmaschine, mit dem Windeisen, der Nietzange sowie dem Lötkolben.

Die Achtklässler lernten darüber hinaus das Berufsbild der Fachkraft für Metalltechnik kennen. Ausbildungsinhalte und Ziele sowie die Rahmenbedingungen des Berufes wurden erläutert.
Am Ende des zweiten Tages konnten alle Schülerinnen und Schüler stolz ihr selbst erstelltes Modell eines Lufterhitzers in der Hand halten.
Die Friedensschule dankt dem Unternehmen Kampmann für die ausgezeichnete Organisation und Durchführung des Projekts. Der personelle Einsatz der Firma sowie die Finanzierung des Materials ermöglichten den Jugendlichen, die ersten Grundkenntnisse in der Metalltechnik näher kennenzulernen.

Text & Fotos: M. Rolink

Herzlichen Glückwunsch, Abdul!

Am 18.01.2022 fand wieder einmal ein spannendes Tischkickerturnier im Ganztag statt.

Zehn Schüler der 5. bis 9. Klasse haben gegeneinander im Einzel gespielt. Zu Beginn wurden die Regeln vorgelesen und die Matches ausgelost. Aus Zufall hatte jeder Schüler einen gleichstarken Gegenspieler, weshalb die Matches umso spannender waren und alle heiß mitfieberten.

Schon in der ersten Runde stach Abdul (6a) mit seiner Leistung hervor, so dass niemand ihn auf dem Weg zu seinem verdienten Gesamtsieg aufhalten konnte.


Herzlichen Glückwunsch, Jan!

Wie bereits in den Vorjahren fand auch im Schuljahr 2021/22 der Vorlesewettbewerb aller sechsten Klassen unserer Schule statt. 

Der Vorlesewettbewerb ist einer der größten bundesweiten Wettbewerbe für Schüler und Schülerinnen und soll seit 1959 die Lesefähigkeit aber auch die Lesebegeisterung aller Schüler*innen in Deutschland steigern.

Klasseninterne Wettbewerbe fanden im Vorfeld statt, so dass die sechs besten Leser aller Klassen in zwei Runden gegeneinander antraten. Nach einer knappen ersten Runde, in der unsere Leser*innen einen eigenen Text vorstellten und vorlasen, konnte sich in der zweiten Runde Jan Alexander Büsscher aus der 6e mit leichtem Vorsprung durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch, Jan Alexander!

Ein großer Dank gilt der Musikklasse 5e unter der Leitung von Frank Schütte, welche den Wettbewerb mit ihrem ersten großen Auftritt musikalisch begleitet haben.

* * * * * Alles Gute! * * * * *

Die Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Friedensschule wünschen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2022!

Und da unser Weihnachtskonzert leider erneut ausfallen musste, kommen diese guten Wünsche in diesem Jahr erneut auf eine "alternative" Art und Weise...

Unsere Big Band fährt mit Mariah Carey in die Karibik


Man muss das Leben tanzen -

"lebt" unsere Sprachlernklasse


Unser WPK Französisch "kann" nicht nur Crepes -
er "kann" auch Hunde


Auch bei unseren "Kleinen" ;-) geht´s musikalisch schon zur Sache




Kaum bringt der Weihnachtsmann die Geschenke, kommen Elfen und stehlen sie. Was tun, fragt sich das Sportprofil?


Auch unsere Musikklasse des Jahrgangs 6 wünscht zum "Feste das Beste"


Weihnachtswichtel in der Friedensschule

Eine ganz besondere Überraschung bekamen die Lehrkräfte letzten Donnerstag in der großen Pause.

Die Klasse 6g, Frau Brinkwerth und Frau Neißer hatten die Pause zu einem kleinen "Weihnachts-Danke-Event" umgestaltet.

Als die Lehrkräfte aus ihrem Unterricht kamen, wurden sie von 24 applaudierenden Weihnachtswichteln begrüßt. Dann durften sich die Lehrkräfte und Mitarbeiter/innen der Friedensschule an einem Keks und Kakao Buffet stärken.

Schilder am Lehrerzimmer zeigten den Grund für diese Aktion: DANKE! Danke für alles!

Als Höhepunkt der Aktion trug Pia Luisa Krummen ein Gedicht im Lehrerzimmer vor.

Danke, Pia! 

Das hast Du großartig gemacht!

Bericht & Fotos: N. Neißer & M. Brinkwerth

Friedensschüler*Innen denken an Bewohner des Stephanus-Hauses

Im Rahmen eines kleinen Projektes an den letzten drei Schultagen vor den Weihnachtsferien haben Schüler und Schülerinnen der Friedensschule für die 116 Bewohner und Bewohnerinnen des Stephanus-Hauses Weihnachtskarten geschrieben und einen Stern mit einem Teelicht gestaltet.

Eine Schülerin schrieb:

„Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und hoffe, sie feiern schön und werden reichlich beschenkt. Ich bin ein fünfzehnjähriges Mädchen von der Friedensschule und ich hoffe, dass Sie nicht nur eine schöne Weihnachtszeit, sondern auch einen schönen Start ins neue Jahr haben.“

Zwei andere Schüler schrieben:

„Liebe Heimbewohner, bald ist Weihnachten. Auch wenn wegen Corona einiges anders verläuft, mag doch jeder Weihnachten. Wir mögen es zu dekorieren, die Lichter und den Weihnachtsbaum. An Weihnachten ist es wichtig zu wissen, dass man nicht alleine ist. Ihre Angehörigen denken an Sie und haben Sie im Herzen. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und das Corona bald vorbei ist.“

Liebe Friedensschüler*innen, vielen Dank für euer soziales Engagement!

"Danke sagen"

Der WPK Schule ohne Rassismus hat Post erhalten und drei Statements im Gebäude der Schule gesetzt.

Schaut einfach mal nach!

Am Donnerstag waren einige von uns beim Landestreffen. In einer spannenden Videokonferenz konnten wir uns zum Thema „Gemeinsam gegen Hass im Netz“ austauschen.

Der WPK bedankt sich zum Ende des Jahres 2021 bei seinen drei Kooperationspartnern:

Herzlichen Dank an die Polizeiinspektion Emsland/ Grafschaft Bentheim, an den Stadtjugendring sowie den Eine Welt e.V. Nordhorn!

Wir wünschen ruhige und schöne Feiertage!


"Sterne erleuchten uns die dunkle Nacht"...

... und hell haben nach diesem tollen Workshop mit Judith von der Kunstschule nicht nur die tollen Bilder der Klasse 5a geleuchtet, sondern auch die Augen der Schülerinnen und Schüler und die Herzen von Frau Endjer und Frau Hochmann.




"DAS schafft selbst Corona nicht!"

"Corona" schafft ne Menge - vor allem nimmt uns das Virus einmal mehr in diesen Tagen eine Menge "weg"!

Aber: "DAS schafft selbst Corona nicht!"

Denn: Traditionell erstrahlt die Aula unserer Friedensschule pünktlich zum ersten Advent in weihnachtlichem Glanz. Und das ist auch in diesem Jahr glücklicherweise der Fall!

Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere "Weihnachts-Wichtel" Ruth, Susanne, Alina und Wolfgang, dass es dann doch noch einige Dinge gibt, die stärker sind...

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern unserer Webseite eine gute Vorweihnachtszeit!


Courage zeigen!

Der WPK Schule ohne Rassismus hat am 09.11. die Stolpersteine in der Lingener Innenstadt poliert. Diese sollen an das Schicksal der verfolgten und ermordeten jüdischen Bürger und Bürgerinnen der Stadt Lingen (Ems) erinnern.

Unter anderem putzten wir den Stolperstein von Günther Hanauer, der 1942 ermordet wurde.

So etwas darf nie wieder passieren!  

Neues aus dem Ganztag; 1750 Teile? Kein Problem!

Schon mehrere Jahre befindet sich die Lego-Box im Besitz des Ganztages und wurde zwischendurch immer mal von Schülern rausgesucht, um die Super-Mario-Figur fertigzustellen. Bisher vergebens! – Was für ein schweres Level!

„Habt ihr auch Lego?“ fragte Lenny aus der 5e Frau Wonner. Und so war der erste Schritt zum Ziel gemacht.

Wöchentlich setzte sich Lenny mit großer Geduld an die Legobox und setzte Stein für Stein aneinander. Immer wieder halfen ihm seine Mitschüler Ole, Theo, Janis und Henri. Hand in Hand ging das Gemeinschaftsprojekt voran.

Es vergingen einige Wochen bis letztendlich Lenny stolz zu Frau Wonner ging, um das Ergebnis der Gruppe zu präsentieren. Ein Super Mario mit insgesamt 1750 Legoteilen war das Ergebnis.

„Habt ihr noch mehr Lego?“, fragte Lenny direkt beim nächsten Ganztagsbesuch. „Die Chance sieht gut aus, dass wir zu Weihnachten eine neue Legobox bekommen ;-).“, versicherte ihm Frau Wonner.

Dann geht`s weiter - Level 2 kann kommen...

"Tatort": Mädchenaktionstag

Vor kurzem fand der Mädchenaktionstag für Mädels im Alter von 8-15 Jahren im Jugendzentrum statt.

Dort konnte an vielen coolen Workshops teilgenommen werden.

Neben diesen Workshops Töpfern, Fotowerkstatt, Tanz und Fitness, Yoga und Malen, Lichtobjekte gestalten und Singen, haben wir von der Friedensschule einen gruseligen Escape Room gestaltet.

In einem dunklen Raum mussten sie den mysteriösen Fall um die Gebrüder Hetzler lösen.  Doch was ist mit Heinz Hetzler passiert? Und was hat sein Bruder Horst Hetzler damit zu tun?

Um diesen Fall zu lösen, mussten die Detektivinnen nach versteckten Hinweisen suchen.

Nach langer Suche konnte der hartnäckige Fall erfolgreich gelöst werden und die Mädels sich freuen.


WPK beim Polit Talk auf dem Lingener Marktplatz

Diskussion zur Bundestagswahl

Einige Schülerinnen und Schüler aus dem neu gebildeten WPK Schule ohne Rassismus waren beim Polit-Talk zur Bundestagswahl auf dem Marktplatz in Lingen.

Teilgenommen haben die Bundestagskandidaten Daniela De Ridder (SPD), Albert Stegemann (CDU), Jens Beek (FDP), Everhard Hüsemann (Bündnis 90/ Die Grünen) und Danny Meiners (AfD).

Der WPK bedankt sich bei allen Organisatoren (Team Jugend, KiJuPa, Ems-Vechte-Welle, Was los in Lingen?, Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Stadtjugendring, Beach am Markt und Landbäckerei Wintering) und freut sich auf weitere spannende Diskussionsveranstaltungen in der Stadt Lingen.

Nun sind wir gespannt, wie die Bundestagswahl am 26.09.2021 endet!

Bock auf coole Klamotten? Onlineshop öffnet wieder

Ab dem 30.09. öffnet ein neues Bestellfenster unseres Onlineshops Hi5.

Ab dann ist es wieder möglich, T-Shirts, Hoodies, Jacken und viele weitere Artikel mit unserem Aufdruck der Friedensschule zu bestellen.

Sogar die von unserem Schulleiter Herrn Kösters so geliebten Gymbags sind wieder lieferbar und stehen in unterschiedlichen Farben zur Verfügung. Juhhuuu!!!

Klickt einfach auf eines der Bilder und dann kann es ab dem 30.09. auf "Shoppingtour" gehen...

Begrüßungsfeier für Fünftklässler

Am Freitag, den 03. September ist der erste Schultag für unsere neuen Fünftklässler. Dieser beginnt um 08:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst und gegen 09:00 Uhr mit einer kleinen Begrüßungsfeier in der Aula.

Sie, liebe Eltern, sind dazu herzlich eingeladen! 

Allerdings sind wir angehalten, die "3G-Regel" zu befolgen, so dass Sie am Eingang einen entsprechenden Nachweis vorlegen müssen, um Eintritt in die Schule zu bekommen.

Spende vom Treckerclub Darme

Im Rahmen der Tannenbaumabholaktion 2020 hat der Treckerclub „Bulldog“ Darme unserem Förderverein 700,00 Euro zur Verfügung gestellt! 

Eine schöne Summe, die wir für die Anschaffung des neuen Seilspielgerätes verwenden! 

Am 01 Juli durfte unser Schulleiter Udo Kösters den Scheck vom Vorsitzenden Thomas Lübbers in Empfang nehmen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese großzügige Spende!

 

MINT-Mädchen bei ROSEN eingeladen

16 Schülerinnen freuten sich darüber, erste Einblicke ins Programmieren mit einem Einplatinencomputer erhalten zu haben.

Hier gibt es einen Kurzbericht über den Besuch im ROYOUTH Center.

Kennenlerntage für die kommenden Fünftklässler

Am Mittwoch war es endlich mal wieder voll in der Friedensschule! In Zeiten der Corona-Pandemie ein völlig neuer - aber guter - Anblick... Und ein freudiger Anlass zugleich: Denn die Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr 2021/22 den Weg an die Friedensschule finden werden, waren eingeladen, um ihre neue Schule schon einmal "zu beschnuppern".

An mehreren Stationen gab es unterschiedliche Spiele, die die Kinder toll und motiviert angingen. Zeitgleich stand die Schulleitung für die Eltern und Erziehungsberechtigten für Fragen bereit.

Es war ein gelungener Nachmittag und wir freuen uns, unsere "Neuen" am Freitag, den 03. September zur Einschulungsfeier in der Friedensschule begrüßen zu dürfen!

Endspurt - ins Schuljahr (und in die EM)

Jetzt sind es noch drei Wochen und das Schuljahr ist zu Ende.

Ein außergewöhnliches Schuljahr, weil uns die Corona-Pandemie komplett begleitete. Wir wissen, dass die Zeit für viele von euch schwierig gewesen ist - uns Lehrkräften ging es nicht anders!

Einige wichtige Informationen zu diesem Schuljahr sowie ein kurzer Ausblick auf das kommende Schuljahr sind im Eltern-Schüler-Brief Nr. 22 zu finden, der unseren Klassen heute über IServ zugesendet wurde.

Also, jetzt heißt es jetzt für uns alle noch einmal "Kräfte bündeln" und ab in den Endspurt des so verrückten Schuljahres 2020/21! Aber nicht nur für uns geht´s noch einmal rund - natürlich drücken wir "Jogi´s Mannschaft" heute beide Daumen gegen England! Auf in den Schuljahresendspurt, auf ins Viertelfinale!

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren all unseren Schülerinnen und Schülern zum erreichten Schulabschluss!

Genießt den Tag Eurer Klassenabschlussfeier!

"Matchplan" für Donnerstag, 24.06.2021:

14.00 Uhr 9a           14.45 Uhr 9b        15:30 Uhr 9c

16:15 Uhr 10a    17.00 Uhr 10b

"Matchplan" für Freitag, 25.06.2021:

15.00 Uhr 10e      15.45 Uhr 10f     16:30 Uhr 10m

Ihr habt geliefert und in einer wirklich schwierigen Zeit den Schulabschluss erreicht. Jetzt heißt es "Abschied nehmen" von Eurer Friedensschule und getreu dem von Euch gewählten Motto "Die Welt wartet" neu durchzustarten...

Viel Erfolg und alles Gute!

Impfungen sorgen für verspäteten Schulstart

Am Donnerstag, 17.06.2021 und am Freitag, 18.06.2021 erhalten die Lehrkräfte, Schulsozialpädagoginnen und die Mitarbeiter*innen unserer Friedensschule die zweite Impfung.

Daher wird es zu vielen Vertretungen kommen müssen. Der Unterricht an beiden Tagen muss für einige Klassen später beginnen.

Genaue Informationen sind dem Eltern-Schüler-Brief Nr. 21 zu entnehmen, der wie immer über IServ an alle Klassen versendet wurde. 

"Auf Wiedersehen", liebe Ruth!

Der 31.05.2021 war der letzte Arbeitstag unserer Küchenfee und Reinigungskraft - nein, unserer absolut treuen und verlässlichen "guten Seele" - Ruth Rammes.

Seit 1989(!) durften sich Jahr für Jahr Schülerinnen und Schüler an der überragenden Hilfsbereitschaft, Zuwendung und Fürsorge unserer lieben Ruth erfreuen.

Ruth war und ist nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, sondern auch für uns Kolleginnen und Kollegen mehr als eine Arbeitskollegin. Ob in der Schulmensa, auf den Fluren oder im Lehrerzimmer - Ruth hatte überall ihre fleißigen Hände im Spiel. Hier ein flotter Spruch, wenn sich ihr bekannte Schüler das fünfte Mal an der Dessert Auswahl bedienten, schnell noch die Blumen auf dem Verwaltungsflur zurecht gerückt oder schon mal die Weihnachtsdeko entstaubt. Man munkelt, sie habe sogar die Kaffeetassen einiger Schulleitungsmitglieder gespült...

Liebe Ruth, wir freuen uns sehr darüber, dass Du dann doch noch nicht so ganz in Deinen Ruhestand entschwindest, sondern noch in Deiner Funktion als "Küchenfee" in unserer jetzigen Schulmensa sein wirst, bis es dann zur Inbetriebnahme der neuen Mensa im Zuge der großen Baumaßnahme kommen wird und Du Deinen endgültigen Abschied antreten "musst".

Ganz herzlichen Dank für alles, liebe Ruth - schön, dass es Dich gibt!

Es geht wieder los...

Der nächste Schritt - die Rückkehr ins Szenario A - steht bevor.

Ab Montag, den 31.05.2021 darf wieder im gesamten Klassenverband unterrichtet werden. Es ist zwar noch nicht alles wieder so "wie früher", aber wir kommen einem "normalen" Schulalltag wieder etwas näher.

Der neue Eltern-Schüler-Brief Nr. 20 informiert über die neuen Rahmenbedingungen.

Regelungen bei Abschlussprüfungen

In dieser Woche startet für unsere Abschlussklassen die Prüfungszeit.

Bis Ende Mai stehen die schriftlichen Abschlussprüfungen an. Am 03.06. folgen die mündlichen Prüfungen.

Mit diesem Eltern-Schüler-Brief Nr. 19 wird darüber informiert, wie diese Prüfungstage an der Friedensschule organisiert werden.

Impfungen verhindern Präsenzunterricht am Donnerstag und Freitag - Notbetreuung wird angeboten - Szenario B für alle ab Montag

Das Kollegium der Friedensschule freut sich sehr über die Mitteilung, dass auch die Lehrkräfte sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Impftermine erhalten erhaben.

Da diese Impftermine sehr kurzfristig vergeben wurden und bereits am kommenden Donnerstag und Freitag stattfinden, ist uns leider eine adäquate Unterrichtsversorgung an diesen beiden Tagen nicht möglich.

Die Abschlussklassen werden am Donnerstag, den 06.05. und Freitag, den 07.05. komplett im Homeschooling arbeiten. Die Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 kann an diesen beiden Tagen stattfinden. Anmeldungen wie immer über

schulleitung@fs-lingen.de


Ab Montag, den 10.05.2021 dürfen wir alle Jahrgänge wieder im Szenario B - also im Wechselmodell - beschulen. Starten wird die Gruppe B. Im neuen Eltern-Schüler-Brief Nr. 18 informieren wir über weitere wichtige Dinge zum "Schulstart". Dieser Brief ging allen Schülerinnen und Schülern heute per IServ zu und ist wie immer auch hier zu finden.

Wir freuen uns auf Montag!

Post aus dem Kultusministerium

Am heutigen Dienstag (04.05.2021) erreichten uns Informationen, wie es in den Schulen Niedersachsens ab dem 10.05.2021 weiterläuft.

Herr Kultusminister Tonne wendet sich in seinen Briefen wieder an Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte und auch direkt an Euch, liebe Schülerinnen und Schüler.

Hier sind seine Schreiben zum Nachlesen:

"Brutus in da house"

Brutus ist ein knallharter Kerl.

So leicht wirft ihn nichts aus der Bahn. Wir sind froh, ihn nun im Ganztag willkommen zu heißen!

Doch was verbirgt sich hinter der standhaften Fassade?

Brutus ist 1,70 m groß und durch die Hilfe einiger Kinder wurde sein Standbein mit Wasser befüllt. Dadurch ist es sehr schwierig, Brutus zu besiegen. Ob mit oder ohne Boxhandschuhe, an ihm kannst du deine ganze Power auslassen. Durch die Zahlen an seinem Körper kann man gegeneinander viele Schnelligkeitsduelle veranstalten. Aber auch im Einzelkampf gegen Brutus kann man zeigen, was man drauf hat. Im Ganztag ist Brutus täglich für ein Duell bereit und freut sich auf Abwechslung.

Wer ist mutig genug, gegen Brutus anzutreten?

Bericht Stacie Schuler (FSJ´lerin)

Bundesweite "Notbremse" vorerst ohne Änderungen für die Friedensschüler

Aus dem Kultusministerium kam die Information, dass sich an unserer Schule für die kommende Woche nichts ändern wird.

Genauere Informationen erhaltet Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler und erhalten Sie, liebe Eltern, wie immer über einen Eltern-Schüler-Brief, der auch per IServ an die Klassen versendet wurde.

Sollte es zu Änderungen kommen, werden wir selbstverständlich hier über die Homepage sowie über IServ informieren.

Liebe Eltern,

mit einem Klick auf den roten Button "Schulanmeldung" erhalten Sie alle Informationen und Unterlagen für die Schulanmeldung an der Friedensschule.

Die Anmeldetermine vor Ort in der Friedensschule sind:

  • Montag, 19.04., 14-19 Uhr

  • Dienstag, 20.04., 14-19 Uhr

  • Mittwoch. 21.04., 14-19 Uhr

Wenn Sie Fragen haben, schicken Sie gerne eine E-Mail an

schulleitung@fs-lingen.de

 

Schulstart nach den Osterferien

Selbsttests zu Hause, Notbetreuung und nur für Abschlussklassen Szenario B

Es ist aufgrund des hohen Inzidenzwertes im Emsland so, dass weiterhin nur für unsere Abschlussklassen das Szenario B laufen kann, in dem unsere Klassen 9a, 9b, 9c, 10a, 10b, 10e, 10f und 10m im täglichen Wechsel die Schule besuchen dürfen.

Für alle anderen Klassen besitzt wieder und weiterhin das Szenario C Gültigkeit. Das bedeutet, dass die Jahrgänge 5 bis 8 und RS9 ausschließlich im Distanzlernen und Homeschooling unterrichtet werden dürfen. Die Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 wird angeboten. Bitte melden Sie Ihr Kind rechtzeitig an!

Neu ist, dass die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen UND AUCH die, die die Notbetreuung in Anspruch nehmen, ab sofort die Schule nur nach einem negativen Selbsttest besuchen dürfen. Außerdem besteht erneut die Möglichkeit, sich vom Präsenzunterricht abmelden zu lassen.

Genauere Informationen erhaltet Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler und erhalten Sie, liebe Eltern, wie immer über einen Eltern-Schüler-Brief, der auch per IServ an die Klassen versendet wurde.

Sollte es zu Änderungen kommen, werden wir selbstverständlich hier über die Homepage sowie über IServ informieren.

Abholung der Selbsttests am Freitag!

Die Voraussetzung, dass unsere Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler sowie die Kinder aus der Notbetreuung am Montag in die Schule dürfen, ist ein negativer Corona Selbsttest.

Die dafür notwendigen Testkits können am Freitag zu folgenden Zeiten in der Schule abgeholt werden:

Abschlussklassen Gruppe B zwischen 9 und 11:30 Uhr

Abschlussklassen Gruppe A zwischen 12 und 14:30 Uhr

Schüler*innen der Notbetreuung des Jahrgang 5 zwischen 9 und 11:30 Uhr

Schüler*innen der Notbetreuung des Jahrgangs 6 zwischen 12 und 14:30 Uhr

Die Ausgabe der Testkits erfolgt in der Aula, selbstverständlich unter der Einhaltung der allgemein gültigen Hygienevorschriften.

"Rolle rückwärts"

Am Montag, den 22.03.2021 erhielten wir vom Landkreis Emsland die Information, dass ab Mittwoch, den 24.03.2021, die erst vor kurzem zurückgekehrten Jahrgänge 5 bis 7 wieder zurück ins Szenario C wechseln.

Ab Mittwoch sind bis zu den Osterferien also wieder ausschließlich die Abschlussklassen in der Friedensschule im Präsenzunterricht. Sie verbleiben im Szenario B, also dem täglichen Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Homeschooling.

Selbstverständlich wird die Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 weiterhin angeboten.

Alle Infos zusammengefasst hier im Eltern-Schüler-Brief Nr. 12 vom 22.03.2021...

Keine weiteren Öffnungen am Montag, den 22.03.2021

Wir haben uns sehr darauf gefreut, ab Montag wieder komplett zu sein, doch daraus wird nun leider nichts!

In dieser Pressemitteilung vom Freitag, den 19.03.2021 informiert der Landkreis Emsland darüber, dass die geplante Rückkehr der Jahrgänge 8 und RS9 nicht umgesetzt werden kann.

Somit bleiben unsere Klassen 8a, 8b, 8c, 8e, 8f, 9e, 9f und 9m auch in der letzten Woche vor den Osterferien im Szenario C, also im Distanzlernen.

Die bereits in die Schule zurückgekehrten Jahrgänge 5, 6 und 7 sowie die Abschlussklassen verbleiben im Szenario B, also im täglichen Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Homeschooling.

Alles etwas kompliziert in diesen Tagen, aber wenn Ihr Fragen habt, dann meldet Euch über IServ bei Eurer Klassenleitung oder per Mail bei der Schulleitung unter

schulleitung@fs-lingen.de

Und wenn Ihr mal wieder den Kopf "frei" bekommen müsst, dann meldet Euch doch noch fix für den Endspurt bei unserer Laufchallenge an und schickt ein cooles Foto an

laufchallenge@fs-lingen.de

Habt ein schönes Wochenende!

Mit einer Fotoaktion auf in den Endspurt

Sendet Eure Fotos, Selfies, Portraits,... bis spätestens nächste Woche Mittwoch (24.03.21) an:

laufchallenge@fs-lingen.de

Genauere Informationen erhaltet Ihr hier:

Übrigens:

Der "Chef" hat schon geliefert -

(obwohl er sich anscheinend im Kleiderschrank vergriffen hat)! :-)


Szenario B? Szenario C? Wann würde gewechselt?

Da es nach mehreren Rundverfügungen und vielen neuen Informationen innerhalb einer Woche ein bisschen Verunsicherung sowohl bei den Schülerinnen und Schülern, Eltern, aber auch den Lehrkräften gab, gibt es hier in aller Kürze das Wichtigste zusammengefasst im Eltern-Schüler-Brief Nr. 10.

Ein letztes Mal: FSLingen quer durch die USA

Wir haben uns ein neues und letztes Ziel gesteckt:

Unser Schulleiter Herr Kösters hat zu Beginn unserer Laufchallenge gesagt, dass er gerne nach Honolulu laufen würde. Dafür müssen wir von New York quer durch die USA nach Los Angeles. Lasst uns die 6000 Kilometer auf der Lauf-App verdoppeln.

Wir sind mit dem Boot von Lissabon über den Atlantik nach New York gefahren. Von dort aus starten wir in den Westen der USA. Da die Strecke doppelt so lang ist, wie unser zurückgelegter Weg, brauchen wir noch einmal eure Unterstützung.

Alle Informationen rund um die Laufchallenge findet ihr hier, im Newsfeed bei IServ oder auf unserem Instagram Kanal (friedensschule_lingen).

Seid weiterhin dabei oder springt auf den Zug auf, lasst uns gemeinsam das letzte Ziel #FSLingen_querdurchdieUSA erreichen und die nächsten 6200 Kilometer bewältigen, so dass wir die 12000 km Marke knacken.

Sportlich sein, aber fair bleiben!

Glückwunsch, Niklas! Danke, Tamy!

Um das Arbeiten im Präsenzunterricht sowie im Homeschooling etwas aufzulockern, bot unsere Praktikantin Tamy Feldmann über einige Wochen eine Quiz Challenge an.

In mehreren Runden mussten Rätsel unterschiedlichster Art gelöst werden. Natürlich war die Teilnahme freiwillig.

Am Ende von insgesamt acht Quizrunden gab es mit Niklas Schoo aus der Klasse 9c einen eindeutigen und somit verdienten Sieger! Niklas hat an allen acht Quizrunden teilgenommen und alle Rätsel fehlerfrei lösen und einreichen können.

Lieber Niklas, herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön aber auch an dieser Stelle nochmals unserer Praktikantin Tamy Feldmann für ihren Einsatz an unserer Schule -  in dieser sehr besonderen Zeit. Liebe Tamy, alles Gute und auf Wiedersehen!

Erst Deutschland - jetzt Europa!

Wahnsinn!

Nach nur etwas mehr als zwei Wochen, wurden die knapp 2700km - quer durch Deutschland und seine Landeshauptstädte - zurückgelegt (Bild rechts).

Ausruhen und Füße hoch? Quatsch!

Nach Deutschland, folgt Europa... Springt gerne noch mit auf und werdet Teil unserer tollen "Friedensschule-Challenge"!

Per Link oder QR-Code - so geht´s...

Informationsabend fällt aus!

Der für den 24. Februar 2021 vorgesehene Informationsabend an der Friedensschule muss aus den bekannten Gründen leider ausfallen.

Wenn Sie Interesse an unserer Schule haben, so können Sie sich hier auf der Homepage unter dem Menüpunkt Informationen zur Schule ausführlich informieren oder gerne auch Kontakt zu uns aufnehmen.

Folgendes Schreiben wurde an die Lingener Grundschulen verschickt, um die Eltern der Viertklässler zu informieren:

 

Corona, Schnee und Eis... und was passiert eigentlich im Ganztag?

Die Schülerinnen und Schüler, die derzeit die Notbetreuung in Anspruch nehmen, bearbeiten in den ersten vier Stunden die Homeschooling-Aufgaben. Danach gehen sie in der 5. und 6. Stunde in den Ganztagsbereich. Dort haben sie sich letzte Woche bei eisigen Temperaturen nach draußen gewagt.

Was dort und im Ganztag sonst noch alles so passierte, erfahrt Ihr hier...

Schule ab dem 15.02.

Mittwoch, am 10.02.2021 wurde entschieden, den bundesweiten Lockdown über den 14.02.2021 hinaus fortzusetzen.

Für die Schulen in Niedersachsen bedeutet dieser Entschluss, dass der "Weg der vorsichtigen Öffnung" beibehalten wird. In diesem Schreiben (rechts) wendet sich Kultusminister Tonne an Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, und erläutert die weiteren Planungen.

Parallel zur Arbeit an den verschiedenen Öffnungsszenarien enstand eine perspektivische 10-Punkte-Agenda, an der es sich während des zweiten Schulhalbjahres zu orientieren gilt. Die einzelnen Punkte sind hier (siehe Dokument links) nachzulesen.

Was bedeutet das konkret für unsere Friedensschule? 

In unserem Eltern--Schüler-Brief Nr. 7 wird detailliert beschrieben, welche Folgen die "neuen/alten" Beschlüsse für den Alltag an unserer Schule haben werden. Dieser Brief ist allen Schülerinnen und Schülern heute von ihrer Klassenleitung per IServ zugegangen.

Notbetreuung:

Eine Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 wird nach wie vor angeboten. Bitte melden Sie Ihr Kind telefonisch unter 0591-916820 über das Sekretariat oder per Mail über Schulleitung an!

Ausblick:

Nach Beendigung des Lockdowns plant das Kultusministerium ein Stufensystem, das bis zu den Osterferien laufen soll.

Grundsätzlich können Sie sich darauf verlassen, dass wir Sie und Euch seitens der Schule - so wie bisher auch - direkt informieren, wenn es weitreichende Neuigkeiten gibt.

Sowohl hier über die Homepage, als auch über unseren Schulserver IServ werden Sie, liebe Eltern, und Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, schnellstmöglich informiert.

Lingen - Kiel - München - Lingen

Die Friedensschule läuft quer durch Deutschland.

Bist Du dabei?!

Von Lingen hoch nach Hamburg und Kiel über die Hauptstadt Berlin, bis in den Süden nach München und wieder Richtung Norden über Mainz und Düsseldorf zurück nach Lingen - die Friedensschule hat sich zum Ziel gesetzt, bis zu den Osterferien diese 2667 Kilometer zu bewältigen.

Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen, Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind herzlich zu dieser Challenge willkommen!

So funktioniert die Challenge:


Hier über unsere Homepage sowie über unseren Instagram Kanal (friedensschule_lingen) erhaltet Ihr stetig aktuelle Infos...

Unter dem Hashtag

#FSLingen_querdurchDeutschland

sind immer aktuelle Geschehnisse zu posten und zu sehen! Hier könnt Ihr Euch direkt anmelden!

Entstaubt Eure Laufschuhe - wir rocken das Ding!

Stolpersteine glänzen wieder

Der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

An diesem Tag wurden im Jahr 1945 die Menschen aus dem Vernichtungslager Auschwitz befreit.

 

In Lingen erinnern kleine Gedenktafeln aus Messing an die Opfer des NS-Regimes. Man kann sie im Innenstadtbereich finden.

Auch die Friedensschule hat die Patenschaft über einen Stolperstein übernommen. In diesem Jahr haben ihn coronabedingt "nur" Frau Brosz und Frau Neumann gesäubert und eine Rose abgelegt. Im nächsten Jahr dürfen das sehr gerne wieder die Schüler übernehmen 😊



Zeugnisausgabe

Aufgrund der derzeitigen Situation in der Schule, findet die Zeugnisausgabe gestaffelt statt. Folgende Ausgabetermine sind von der Schulleitung festgelegt worden:

  • Jahrgang 5 am Mittwoch, 27.01.2021 von 14-16 Uhr

  • Jahrgang 6 am Donnerstag, 28.01.2021 von 14-16 Uhr

  • Jahrgang 7 am Mittwoch, 03.02.2021 von 14-16 Uhr

  • Jahrgang 8 am Donnerstag, 04.02.2021 von 14-16 Uhr

  • Jahrgang 9(RS) am Freitag, 29.01.2021 von 08:30-10:30 Uhr

  • Abschlussklassen an den Präsenztagen (Donnerstag, 28.01. oder Freitag 29.01.2021)

Alle Klassenleitungen haben ihre Schülerinnen und Schüler über den genauen Ablauf per IServ informiert. Zeugnisse, die nicht abgeholt worden sind, werden nicht per Post versendet. Sie liegen im Sekretariat zur Abholung bereit.

Verlängerung des bundesweiten Lockdowns bedeutet kleine Änderung für die Schule

Nach dem Entschluss, den Lockdown bis zum 14.02.2021 auszuweiten, bedeutet dieses für die einzelnen Jahrgänge unserer Schule folgende Situation:

Jahrgänge 5 bis 8 sowie RS9: Szenario C (mit der Möglichkeit einer Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6).

Jahrgänge HS9 und 10: Szenario B, mit der Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler komplett ins Distanzlernen zu holen.

Dafür muss dieser Antrag in der Schule eingereicht werden.

Schulleiter Kösters verschickte zusätzlich an alle Abschlussklassen folgendes Infoschreiben.

Und - wie immer - zu guter Letzt der Brief des Kultusministers an Sie, liebe Eltern:

Melden Sie sich bei Fragen gerne unter

schulleitung@fs-lingen.de oder

rufen Sie unter der Nummer 0591-916820 in der Schule an.


Neuer Informationsfilm zum Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

[Tolle Idee, lieber Herr Muntel! Tolle Umsetzung, liebe Video AG! ;-)]

Anpassungen nach Bund-Länder-Austausch

Bericht vom Mittwoch, 06.01.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

erst vor zwei Tagen (am Montag) gab es den Eltern-Schüler-Brief Nr. 4, der über den Schulstart an der Friedensschule informierte.

Mittlerweile haben sich die schulischen Bedingungen nach dem gestrigen Austausch zwischen Bund und Ländern wieder geändert. Darüber informiert unser Eltern-Schüler-Brief Nr. 5, der alle Schülerinnen und Schülern heute per IServ erreicht:

Unter anderem stehen in diesem Informationsschreiben auch folgende Punkte zu einer Notbetreuung: 

Für die Schüler*innen der Klassen 5 und 6 richten wir eine Notbetreuung in der Zeit von 7.55 Uhr bis 13.13 Uhr ein. Dazu schreibt das Ministerium: „Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, bei denen mindestens eine Erziehungsberechtigte oder ein Erziehungsberechtigter in betriebsnotwendiger Stellung in einem Berufszweig von allgemeinen öffentlichem Interesse tätig ist. Zulässig ist auch die Betreuung in besonderen Härtefällen, wie etwas für Kinder, deren Betreuung aufgrund einer Entscheidung des Jugendamtes zur Sicherung des Kindeswohls erforderlich ist, sowie bei drohender Kündigung oder erheblichem Verdienstausfall für mindestens eine Erziehungsberechtigte oder einen Erziehungsberechtigten.“

Wichtig: Bitte melden Sie Ihr Kind bei Bedarf bis Freitag, 08.01.2021 unter

sekretariat@friedensschule-lingen.de

und

schulleitung@fs-lingen.de

für die Betreuung an. Geben Sie bitte auch die genauen Tage an, wann Ihr Kind notbetreut werden muss. Bitte schreiben Sie in der Mail auch den Vor- und Nachnamen und die Klasse Ihres Kindes. Danke!

Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich, da das Sekretariat erst wieder am 11.01.2021 besetzt ist!

Weiterhin teilt die Emsländische Eisenbahn mit, dass die Schülerbusbeförderung ab Montag, den 11.01.2021 nach Plan läuft.

Zu guter Letzt wie gewohnt die Briefe von Herrn Kultusminister Tonne an die Eltern und Schülerinnen und Schüler:


Alles Gute...

Allen Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage ein frohes, gesundes und gutes Jahr 2021!

Wie geht es weiter an der Friedensschule?

Stand heute (Montag, 04.01.2021) starten wir am kommenden Montag, den 11.01.2021 mit dem "Szenario B" - das bedeutet im Wechselmodell zwischen Präsenzunterricht in der Schule und Homeschooling in den eigenen vier Wänden.

Von der Schulleitung gibt es dazu einen Eltern-Schüler-Brief mit allen wichtigen Informationen, der per IServ an alle Klassen verschickt wurde.

Achtung: Bitte stellen Sie Rückfragen ausschließlich per Mail an

schulleitung@fs-lingen. de    

Telefonisch ist die Schule erst ab dem 11.01.2021 wieder erreichbar.

Hier der Eltern-Schüler-Brief nochmals zum Nachlesen und wie gewohnt auch unter dem Menüpunkt Elternbriefe:

Frohe Weihnachten, eine erholsame Ferienzeit und ein gutes Jahr 2021...

 

2021 startet im Szenario B

Vom 21.12.2020 bis zum 10.01.2021 sind Weihnachtsferien. Am Montag, den 11.01.2021 beginnt um 07:55 Uhr der Unterricht im neuen Jahr.

Allerdings werden dann nicht alle Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht in der Schule sein.

Das Niedersächsische Kultusministerium teilte heute per Schreiben mit, dass sich die Schulen für die Zeit vom 11.01.21 bis zum Halbjahreswechsel auf eine "Übergangsregelung" einstellen müssten.

Die ersten drei Wochen des neuen Kalenderjahres laufen somit im Szenario B ab. Das heißt, es entsteht wieder ein Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Homeschooling. In welcher Form diese Übergangsregelung in der Friedensschule läuft, darüber werden wir Sie, liebe Eltern, und Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, rechtzeitig informieren.

Hier - wie gewohnt - die "Post" aus dem Ministerium zum Nachlesen...


***SPONSORENLAUF 2020***

ACHTUNG: Hier wird DAS Geheimnis gelüftet...

Es war ein "besonderer" Sponsorenlauf in diesem besonderen Jahr!

Und demzufolge wird die Präsentation der Spendensumme in diesem Jahr nicht wie gewohnt in unserer Sporthalle, sondern auf eine andere, "besondere" Art erfolgen.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich aktuell im Präsenzunterricht in der Schule befinden, sehen das Video zeitgleich zu Beginn der dritten Stunde am heutigen Dienstag in ihren Klassenräumen. Selbstverständlich soll aber auch den Schülerinnen und Schülern, die sich im häuslichen Lernen befinden, diese tolle Information nicht vorenthalten werden!

Ein ganz herzliches Dankeschön, liebe Friedensschülerinnen und liebe Friedensschüler für euern sportlichen Einsatz und eure unglaubliche Spendenbereitschaft!

Und nun viel Spaß mit der Präsentation der Spendensumme - hier wird das Geheimnis gelüftet...

[Anmerkung: Bitte nicht wundern über den "Weihnachtsgruß" unseres Schulleiters! Ursprünglich war vorgesehen, das Video am letzten Unterrichtstag vor den Weihnachtsferien zu zeigen, aber wie schon mehrfach in diesem Bericht erwähnt, alles anders, als geplant! Ein "besonderes" Jahr eben...]



Fledermäuse - herzlich willkommen in der Friedensschule!

Die MINT-Mädchen der Friedensschule Lingen nahmen sich unter der Leitung von Frau Inga Hartmann einem ganz besonderen Projekt an: Dem Artenschutz in heimischen Wäldern. 

Den engagierten Schülerinnen war von Anfang an die Wichtigkeit ihres Vorhabens bewusst, denn Fledermäuse sind leider vom Aussterben bedroht, was sich auf ganz unterschiedliche Faktoren zurückführen lässt. Die MINT-Mädchen wollten das Fehlen einer fledermausgerechten Unterbringung deshalb ändern. So machten sie sich mit ihrer Werklehrerin Frau Hartmann daran, Fledermauskästen zu planen und diese anschließend auch zu bauen. Bei der Herstellung kamen die technischen Fähigkeiten der Schülerinnen zum Tragen. Es wurde gemessen, gesägt, gebohrt und geschraubt. 

Ein besonderer Dank gilt dem Wirtschaftsverband, der die Finanzierung des Materials übernommen hat. Als besondere Anerkennung überreichte der NABU der Friedensschule die Plakette als „Fledermausfreundliche Schule“. Somit wissen die Fledermäuse auch in Zukunft, dass sie in der Friedensschule immer herzlich willkommen sind. 

 

Auf dem Foto zu sehen (von links nach rechts):

Anne Risse (NABU), Inga Hartmann (verantw. Lehrkraft), Heiko Rebling (NABU), Udo Kösters (Schulleiter), Tomke Lüttel (1. Konrektorin)

 Bericht: N. Neißer / Foto: T. Muntel

 



"Post" aus dem Kultusministerium 

Am Freitagnachmittag bekam jede Schule in Niedersachsen "Post" vom Kultusminister.

Dabei gab es jeweils einen Brief an die Schülerinnen und Schüler, einen an die Lehrkräfte und Mitarbeiter und einen an Sie, liebe Eltern.

Darüber hinaus gab es eine Information bezüglich der ab Montag geltenden "neuen Regelungen" in unserem Bundesland.

Suchen Sie sich das für Sie relevante Dokument aus und informieren Sie sich gerne!

Viele Grüße aus der Friedensschule - bleiben Sie gesund!




 


Auch Mats und Emma zurück im Schulalltag

Seit ungefähr drei Wochen sind Mats und Emma wieder regelmäßig in der Schule und begleiten ihre Klassen im Unterricht.

Nach der langen Zeit in coronabedingten Kleingruppen und den Sommerferien haben sich die Hunde wieder auf die Aufgaben in der Schule gefreut. Beide begleiten ihre Lehrerinnen in zwei verschiedene 5. Realschulklassen.

Nach einer aufregenden Eingewöhnungszeit haben sich alle aneinander gewöhnt und arbeiten gemeinsam an den verschiedensten Aufgaben. 

* * * Emma hat es geschafft * * *

Die Aussiedoodle - Hündin hat die Schulhundprüfung nach den ESAAT Kriterien am 19.09.2020 erfolgreich bestanden.

Somit sind nun beide Hunde nach europäischen Standards ausgebildet!

Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!


Neues Sportprofil in den Startlöchern

Über 30 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 kamen am vergangenen Wochenende in die Sporthalle der Grundschule Darme, um sich in unterschiedlichsten Aufgaben zu beweisen und für das Sportprofil der Friedensschule zu qualifizieren.

Dieses wurde zum Schuljahr 2020/21 neu an der Friedensschule eingeführt und ist nicht auf eine Schulform festgelegt. Dadurch, dass das Interesse unter den Haupt- und Realschülern groß ist, luden die Sportlehrkräfte nun zu einem sportmotorischen Test ein, der für die Schülerinnen und Schüler Aufgaben aus den Bereichen Turnen und Leichtathletik, aber auch ein Mannschaftsspiel bereit hielt.

Nach 90 Minuten war der Test absolviert, sodass die Ergebnisse in diesen Tagen ausgewertet und das Sportprofil "nominiert" werden können.



 

HERZLICH WILLKOMMEN...

...sagen wir den 113 Schülerinnen und Schülern, die am Freitag, den 28.09.2020 in die Schulgemeinschaft der Friedensschule aufgenommen wurden.

In einer anderen, als sonst üblichen Willkommensfeier, begrüßten die Klassenlehrerinnen Frau Sommer-Horstkamp, Frau Bojer, Frau Ferenczi, Frau Paschkowski, Frau Dorß und Frau Hofschröer als Co-Klassenleitung in Vertretung für Frau Brinkwerth ihre neuen Fünftklässler.

Schön, dass Ihr da seid - habt einen guten Start an der Friedensschule!


Maßnahmen in der Coronazeit

Auf diesen beiden Bildern finden Sie und findet Ihr in einer Kurzfassung die wichtigsten Maßnahmen, die wir aufgrund der Corona-Pandemie ergreifen mussten.

Es ist wichtig, dass wir uns alle bemühen, diese Maßnahmen einzuhalten, denn wir alle möchten gesund durch diese Zeit kommen und wir alle möchten, dass wir den Schulbetrieb aufrechterhalten können.

Rückkehr in den "normalen" Schulalltag nach den Sommerferien?

Fast!

Aus dem Kultusministerium gab es vor den Sommerferien die Information, dass im Schuljahr 2020/21 „So viel Pflicht- und so viel Präsenzunterricht wie möglich!“ angestrebt werde.

Mit einem Klick auf das Bild "Schule in Corona-Zeiten 2.0" werden diesbezüglich drei unterschiedliche Szenarien vorgestellt, wie der Schultag im kommenden Schuljahr anlaufen könnte.

Wir starten mit dem "Szenario A" - dem eingeschränkten Regelbetrieb.

Was das konkret für Sie, liebe Eltern, und unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet, wird Ihren Kindern am ersten Schultag mitgeteilt und zusätzlich in einem Elternanschreiben zusammengefasst.

Am Donnerstag, den 27.08. ist der erste Schultag für ALLE Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 10,

Unsere "Neuen" dürfen noch einen Tag länger in den Sommerferien bleiben und kommen dann am Freitag, den 28.08.

Starten werden die Klassen der Hauptschule um 08:30 Uhr, die Kinder der Realschule erwarten wir um 10:30 Uhr. Sie als Eltern sind natürlich herzlich willkommen.

Bitte beachten Sie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf dem gesamten Schulgelände!

Auf Wiedersehen, liebe Abschlussschülerinnen und liebe Abschlussschüler - Schulentlassung 2020

Auch in diesem Jahr feierten wir natürlich den Schulabschluss! Insgesamt freuen wir uns mit 199 Abschlussschülerinnen und -schülern. 

Herzlichen Glückwunsch für das erfolgreiche Absolvieren der Prüfungen und den angestrebten Schulabschluss!

Leider war in diesem Jahr natürlich alles anders!

Leider gab es keinen traditionellen Abschlussball am Abend, keinen Aktionstag und kein POWERBALLturnier, aber eine kleine und wertschätzende Zeugnisübergabefeier. 

Denn das, liebe Abschlussschülerinnen und liebe Abschlussschüler, das habt Ihr Euch in dieser "verrückten Zeit" mindestens verdient!!!

Alles Gute und auf Wiedersehen!

Ich gehe in die Notbetreuung 

von Maja (5e)

Hoffentlich ist Corona bald vorbei!

Wir sind zwar nur noch mit der Hälfte der Klasse zusammen, aber wir sind immer noch eine Klasse! Ich bin in der Gruppe B. Als meine Mama mir gesagt hat, dass ich ab morgen zur Notbetreuung wieder in die Schule gehe, war mir komisch, weil ich Angst hatte, dass ich die anderen Schüler nicht kenne. Darum wollte ich nicht hin, aber naja…

Jetzt, wo ich da war und weiß, dass wir nur manchmal 4 oder 6 Stunden arbeiten müssen und oft 2 Stunden in den Freizeitbereich dürfen, fand ich das cool.

Nach ein paar Tagen gewöhnte ich mich dran. Nach mehreren Wochen fing die Schule wieder an. Aber natürlich kamen zur Notbetreuung noch andere Schüler dazu. Ich befreundete mich mit Emily und Leon, sie sind sehr nett. 

An einem Tag dachten wir uns, dass wir Herzen aus Tannenzapfen machen und einen Wettbewerb draus machen. Das haben wir dann gemacht, aber wir hatten noch etwas Zeit. Ich kam auf die Idee, dass wir ein Herz mit der Schrift Friedensschule machen. 

Frau Wonner fand das so toll, dass wir euch das Herz nun auf die Homepage hochladen, um euch in dieser Zeit Freude und Hoffnung zu bringen! 

BLEIBT GESUND!

Wir freuen uns auf die Rückkehr der Jahrgänge 5 und 6 sowie der Sprachlernklasse am Montag (15.06.)

Fleißige Handwerker basteln Stockmännchen

In den letzten Tagen haben Schülerinnen und Schüler im Homeoffice ihrer Kreativität freien Lauf gelassen.

Unter der Anleitung von Frau Collet bastelten sie Stockmännchen, die mittlerweile am Seiteneingang "Lüneburger Straße" eines ganz klar zum Ausdruck bringen:

WIR HALTEN ZUSAMMEN!

Gerne dürft Ihr noch weitere Männchen basteln, damit eine noch längere "Stockmännchen-Schlange" entsteht. Hier erfahrt Ihr, wie das genau funktioniert.

Wenn Ihr fertig seid, dürft Ihr Eure Männchen gerne direkt mit einem stabilen Band oder besser noch mit einem Kabelbinder direkt am Zaun befestigen.

Es ist aber auch kein Problem, diese direkt bei Frau Collet, Eurer Klassenleitung oder im Lehrerzimmer abzugeben.

.

Lingener Citylauf@home - auch mit der Friedensschule

Schulgarten für Zuhause

Weiterlesen...






Vom Anfänger zum Profi

Die Skifreizeit 2018: ein Erlebnis, das wir nie vergessen werden! 

Ein Bericht von Emelie Gels

Als wir nach 14 Stunden Busfahrt endlich in Südtirol angekommen waren, konnten wir es kaum abwarten und sind gleich auf die Skier. Wir waren alle Anfänger und starteten im Klausiland. Am Anfang stürzten wir oft, aber wir ließen uns nicht unterkriegen und standen immer wieder auf. Schweren Herzens fuhren wir abends wieder ins Hotel, um uns auszuruhen, aber als wir am nächsten Tag wieder die Möglichkeit bekamen, Ski zu fahren, sind wir wieder auf die Piste und übten bis zum Umfallen. Als wir abends wieder im Hotel waren, zählten wir erst einmal unsere blauen Flecken. Am dritten Tag konnten alle Ski fahren. Wir waren sehr stolz auf uns alle und die Lehrer auf jeden einzelnen von uns. Am vierten Tag sind wir nicht nur Ski gefahren, sondern sind auch noch gerodelt. Ob ohne oder mit Schlitten - wir sind alle unten angekommen. Die restlichen Tage verbrachten wir mit viel Spaß. Einige der 27 Schülerinnen und Schüler durften nach dem Klausiland und dem Übungsberg schon auf den richtigen Berg, wo wir auch gleich die Talabfahrt fahren durften. Man erkannte, wie viel Spaß wir alle am Skifahren hatten. Das konnten die anderen natürlich nicht auf sich sitzen lassen und sind gleich am nächsten Tag mit der Gondel auch auf den Berg gefahren, um dieses Erlebnis auch zu erFAHREN. Die letzten zwei Tage konnten wir dann die unterschiedlichsten Pisten erkunden. Die Lehrer haben uns nach einer Woche Skifahren sogar die roten Pisten zugetraut. Die schwerste Piste von allen ist die schwarze, die nur für Profis gedacht ist. Drei von uns trauten sich tatsächlich zu, diese zu bezwingen. Herzlichen Glückwunsch an Linda, Julia und Moritz für diese tolle Leistung. Diese Reise werden wir nie vergessen, es war wirklich ein Traum!

2. Weihnachtskonzert in der festlich geschmückten Friedensschule

Zum zweiten Mal bildete ein Weihnachtskonzert den musikalischen Abschluss des Jahres in der Friedensschule. In der festlich geschmückten Schule musizierten am Freitagnachmittag gut 90 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Ensembles unter der Leitung der Lehrer Frank Schütte und Nadine Göhrs: die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5f und 6m, die an dem zweijährigen Musikprojekt teilnehmen, die AG „Orchester“, die „Schulband“, die „Kleine Schulband“ sowie der Chor des Wahlpflichtkurses Französisch.

Die Klasse 5e beteiligte sich mit einem kleinen Theaterstück und die Schülerin Elisa Hoppe steppte zu einem Weihnachtssong. Eine Weihnachtsgeschichte wurde von den Schülerinnen Andreea Andronachi und Larissa Reichelt vorgelesen. Linda Deermann und Lilli Bernitt aus der Klasse 8m führten humorvoll und gekonnt durch das Programm.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10f sorgten in der Pause mit Kaffee ujnd selbstgebackenem Kuchen für das leibliche Wohl. Auch der Nikolaus und zwei seiner Engel machten in diesem Jahr Überstunden und verteilten in der Pause Schokolade an brave Kinder.

Das vielfältige Programm aus vielen traditionellen und modernen Weihnachtsliedern begeisterte die 350 Zuhörer und brachte Kinder und Erwachsene in die richtige Stimmung für das dritte Adventswochenende. Besonders emotional wurde es, als das Lied „Stille Nacht“ mit Sologesang von Carla Hesselink und einem Trompetensolo von Sophie Lübbers präsentiert wurde. Die letzte Strophe sangen dann alle Beteiligten und Zuhörer mit.

Am Ende des Konzertes gab es viel Beifall für die Akteure. Die Schulleiterin Ulla Maaß-Brüggemann bedankte sich bei allen Beteiligten und Herrn Willenbrock von der Lingner Bürgerstiftung für die großzügige Spende zur Einrichtung der Musikklasse: „Durch die Unterstützung engagierter Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Lingen ist es möglich, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit so viel Freude musizieren.“

Alle waren sich nach dem Konzert einig: Es war eine rundum gelungene und beeindruckende Veranstaltung.



Spendenrekord beim Sponsorentag!

(Mit freundlicher Genehmigung der Lingener Tagespost)

Friedensschule "live" am Tag der offenen Tür

Hier folgt ein Ein- und Überblick über einen tollen Samstagvormittag an der Friedensschule...



Der erste „Billardchamp“ der Friedensschule

Täglich geht es heiß her beim Billard im Ganztagsbereich.

Kein Spiel wird so häufig ausgeliehen wie dieses. Oft spielen die Schüler gegen gleichaltrige Schüler ihres Jahrgangs, doch ganz besonders spannend wird es, wenn sich mal ein „Battle“ zwischen klein und groß ergibt, denn nicht immer ist das tägliche Üben ein Weg zum Sieg.

Die Sozialpädagogen des Ganztages haben in diesem Halbjahr ein erstes Billardturnier an der Friedensschule organisiert. Unter der Anleitung von Frau Jarawka fand am 8.11.17 im Offenen Ganztag ein spannendes und teils nervenaufreibendes Doppel mit 16 Schülern aus verschiedenen Jahrgängen statt. Hier konnten alle ihr Können mit Bravour unter Beweis stellen. In für den Ganztag ungewöhnlicher Stille, spielten die Schüler sich nacheinander ins K.O., bis im Finale nur noch zwei Schüler übrig blieben. Basit Timory aus der 5b und Sahir Omar aus der SPLK 2 lieferten sich und den Zuschauern ein exzellentes Finale. Schlussendlich entschied die letzte Kugel den Sieger des ersten Billardturniers im Offenen Ganztag der Friedensschule: Sahir Omar freute sich über seinen verdienten Sieg und nahm stolz eine Urkunde sowie ein kleinen Preis entgegen.

Aufgrund des großen Erfolgs und der starken Nachfrage ist nun ein halbjährlich stattfindendes Billardturnier angedacht.

Informationen zum nächsten Turnier bekommt ihr im Ganztag bei Frau Jarawka!

Erster Ausflug des Offenen Ganztags!

Endlich geht es los:

Unsere erste Ausflugsfahrt vom OGT in den Naturzoo Rheine.

Die Regenwolken verzogen sich sehr schnell nach unserer Ankunft, so dass wir bei strahlendem Sonnenschein in kleinen Gruppen den Zoo erkunden konnten.

Einige Kinder stärkten sich erst einmal im Zoo Restaurant, wo ein tierischer Besucher für ein wenig Spannung sorgte.

Das Besondere im Naturzoo Rheine ist, dass man in vielen Gehegen die Möglichkeit hat, sehr nah an Tiere heran zu kommen: Ziegen streicheln, Auge in Auge im Eulengehege mit zwei Schleiereulen, mitten zwischen Präriehunden stehen oder im Affenwald auf "du und du" mit der Affenfamilie... Da war doch tatsächlich der Lolli weg, den man gerade noch in der Hand gehalten hat.

Ausgestattet mit einigen Souvenirs ging es gut gelaunt zurück nach Lingen.

Tolle Bilder vom Ausflug hier im Fotoalbum!


 



Friedensschüler verpassen Sieger-Podium nur knapp!











Bei der diesjährigen Auflage des BARMER GEK-Cups erreichten die Schüler der Friedensschule einen achtbaren vierten Platz!

Nach zwei tollen Auftritten in den Vorrundenspielen (3:1-Sieg gegen die Marienschule durch Tore von Fabio Raafkes, Araz Saidi und Tim Zilke und 0:1-Niederlage gegen das Gymnasium Leoninum aus Handrup) war man im Halbfinale gegen die Oberschule Spelle leider chancenlos, so dass im "kleinen Finale" die Franziskus Demann Schule aus Freren wartete. Hier verloren die Jungs unglücklich im Elfmeterschießen, freuten sich in der anschließenden Siegerehrung natürlich dennoch über einen goldenen Pokal für einen verdienten vierten Platz!

Konzert der Musikklasse 6m am 09.06.17

Die Musikklasse 6m beendete ihr Musikprojekt nach zwei Jahren mit einem tollen Abschlusskonzert, zu dem die Familien, Lehrer und Freunde der Friedensschule eingeladen waren.. Neben vielen Stücken, die die Schülerinnen und Schüler im Laufe der zwei Jahre einstudiert haben, wurde das Programm durch weitere Beiträge ergänzt, die von kleineren Gruppen selbständig geprobt worden waren. Die Band "Smooth Kids" mit Tom, Noah, Dustin, Henrik und Lenart sowie das "BFF-Orchester" mit Janne, Fiona, Sophie und Janina spielten je ein Stück.

Die Musikklasse war zur Vorbereitung des Konzerts zu einem mehrtägigen Aufenthalt in die Lingener Jugendherberge gefahren. Dokumentiert wurde die Probenfahrt durch ein Video, das auch während des Abschlusskonzertes gezeigt wurde.

Alle waren sich einig: Ein sehr schönes Konzert setzt den Schlusspunkt für das erfolgreiche Projekt "Musikklasse 2015 - 2017". Das erkennt man auch daran, dass viele Schülerinnen und Schüler nun im Orchester weiter musizieren wollen.

Hier nun die Fotos von dem Konzert.


Wir haben gewonnen!

Das Dracheboot-Team der Friedensschule gewinnt zwar beim Drachboot-Cup 2017 nicht das Rennen, aber den begehrten Preis für das schönste Kostüm. Wir danken der Firma WKS aus Wilsum für die große Unterstützung.



Friedensschüler erneut zu Buslotsen ausgebildet!

Im Rahmen der Buslotsenausbildung 2017 erlebten 23 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 am 25.04.2017 einen spannenden Ausbildungstag bei der Polizeiinspektion Emsland und auf dem Verkehrsübungsplatz.

In zwei Praxisphasen, die einen Erste-Hilfe-Kurs und ein Deeskalationstraining beinhalteten, sammelten die Schüler wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse für ihren Alltag als Buslotsen. Diese können nun gezielt bei ihrer Tätigkeit als Buslotsen eingesetzt werden.

Ein großes Dankeschön für euer Engagement!

 

 

Ab ins Wasser!

Wieder einmal waren die Friedensschüler sportlich unterwegs: Am 25.03.2017 fanden im Linus Lingen die Schulschwimmmeisterschaften, welche vom Schwimmverein „Blau-Weiß“ organisiert wurden, statt. 

Insgesamt 25 Schüler der Friedensschule (Jahrgänge 5-8) nahmen an dem Wettkampf teil. Hierbei mussten entweder 50 Meter in Brustlage oder im Freistil bezwungen werden. Die Ausbeute:

2 Goldmedaillen (Jan Richtering) und 2 Bronzemedaillen (Erwin Reimann).

Die Medaillen wurden vom Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann überreicht. 

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung! 

Mit "flower power" ins Finale!

Tag des Schulreitens am 23.03.2017 in Haselünne

Gleich bei der 1. Teilnahme der Friedensschule am Schulreitwettbewerb qualifizierten sich Annika Bloom und Amelie Zwake mit bunt bemalten und mit Blümchen“dekorierten“ Pferden und einer schönen kreativen Kür für das am 10.Mai in Ankum stattfindende Finale.

Beim „jump and run“ überwand Annika zunächst mit Lennox einen Parcours mit 6 Hindernissen. Durch einen beherzten Ritt legte sie eine gute Zeit für Amelie vor. Diese absolvierte anschließend denselben Parcours nun ohne Pferd, aber auch sehr schnell, so dass die beiden einen sehr guten 3. Platz belegten. Damit verpassten sie das Finale knapp um nur 4 Sekunden.

Den abschließenden Trailparcours hat Johanna Kretschmann souverän absolviert.

Insgesamt konnten unsere Reiterinnen hochzufrieden und mit einigen Schleifen nach Hause fahren. Ein toller Schultag!

Die Daumen fürs Finale in Ankum sind gedrückt. Dort werden wir mit 25 Schülerinnen und Schülern anreisen und noch etwas Feinschliff und tänzerische Unterstützung in die Kürdressur bringen.


Grüße aus Paris ->

 

-> zu uns nach Lingen, schicken 36 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 sowie Frau Volkmann und Frau Zielke!

Eine schöne Zeit Euch, kommt gesund wieder!

Klasse 5f mit Projektarbeit!

Text: Maxim Lorenz, David Emmert, Tyler Molzahn

Wir haben uns in Religion mit dem Thema „Leben zur Zeit Jesu“ beschäftigt. Dazu haben wir ein Projekt veranstaltet. Wir haben in mehreren Gruppen die Häuser aus Kartons gebastelt. Als Vorlage hatten wir einen Grundriss eines solchen Hauses zur Zeit Jesu in unserem Religionsbuch.

In den Häusern gab es damals eine Feuerstelle, einen Schlafplatz, eine Treppe zum Dach, einen Vorhang als Tür, Schränke oder Regale. Mit Brettern wurde versucht eine erhöhte Ebene zu schaffen, um darunter Dinge aufzubewahren. Auch Tiere lebten früher mit im Haus. Es gab nicht viel Platz. Die Familie schlief auf Matten, um sich warm zu halten.

Die Häuser, die von der Klasse 5 f gebastelt wurden, sind in der Vitrine neben der Klasse 5f zu sehen.



"Leni aufgeregt in Spelle..."

Als Schulsiegerin der Friedensschule nahm Leni Dück aus der Klasse 6f im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs am Kreisentscheid des Altkreises Lingen teil.

Dieser fand in der Oberschule Spelle statt.

Wie im Schulentscheid, mussten zwei unterschiedliche Textpassagen vorgelesen werden, von denen eine den Teilnehmern unbekannt war. Insgesamt traten acht Schulsiegerinnen und zwei Schulsieger aus dem Bereich Emsland-Süd an.

Leni hinterließ einen tollen Eindruck und vertrat ihre Friedensschule wirklich super!

Toll gemacht, Leni!

Altkreissiegerin wurde Sophie aus Spelle, die nun bei den Emslandmeisterschaften antreten darf...


"Lollipop-Aktion" war ein großer Erfolg!

Auch in diesem Jahr hat sich die Schülervertretung wieder auf den Weg gemacht und euch den Valentinstag "versüßt".

Mit Herzlichpostkarten und Chupa-Chups-Lollis, konntet ihr eure Lieben überraschen und euch gegenseitig mit netten Worten und der kleinen Nascherei „liken“.

Daumen hoch fürs Mitmachen!

"AND THE WINNER IS . . ."

Der Wettbewerb für die Rückseite des nächsten Schulplaners ist entschieden:

Das SV-Team wählte das Bild von Natalia (Kl. 10f). Auf dem Planer werdet ihr im Schuljahr 2017/18 dieses Bild sehen:

"Imagination" bedeutet überigens soviel wie "Vorstellungskraft" und "Phantasie". Wenn das kein gutes Motto für das kommende Schuljahr ist !!!

Herzlichen Glückwunsch, Natalia, und vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Diejenigen, deren Bilder in die engere Wahl gekommen sind, bekommen je einen Gutschein für den Kiosk. Wir danken Lea (9g), Antonia (6f), Michelle/ Angy (6e), Kenneth (5a), Janina/ Louisa (6m), Movsar (7b) und Anna/ Annika (9f) für ihre tollen Beiträge.

Natalia wird mit einem Schulshirt belohnt.

Auftritt der „ kleinen  Schulband“ in Sögel











l

Die kleine Schulband ist in der Friedensschule bereits fast allen bekannt.

Tim Herbers, Natalia Brodatzki, German Bytschkov und Erik Stratmann spielten auch am Tag der offenen Tür und bei der Ehrung der Besten am Sport-Sponsortag in unserer Schule.

Am Tag der offenen Tür hörte Herr Botterschulte, Vater eines Mitschülers und Bediensteter des Landkreises, die kleine Schulband und war sich sofort sicher: Die Vier laden wir ein, um bei der Sportlerehrung des Landkreises zu spielen.

Am Mittwoch, 25.01.2017, war es soweit. In der Aula des Hümmling-Gymnasiums in Sögel sorgte die kleine Schulband während der Ehrung der besonders erfolgreichen Sportler aus dem ganzen Landkreis für Unterhaltung und gute Stimmung.

Die für uns zuständige Dezernentin, Frau Reinhardt, nahm aus privaten Gründen an der Veranstaltung teil und beglückwünschte die kleine Schulband am nächsten Tag und gab zu, auch ein bisschen stolz gewesen zu sein, weil die Musiker aus „ihrer Schule“ kommen.

Vielen Dank, Tim, Natalia, Erik und German, dass ihr unsere Schule auf so eine tolle Art repräsentiert. 

"Fridolin" schweißt eine Klasse zusammen!



Im Rahmen eines Sozialkompetenztrainings bekam die Klasse 5e eine außergewöhnliche Aufgabe.

Sie sollten für 3 Tage als Klasse auf ein Ei aufpassen und ihm ein Zuhause geben. Frau Neißer gab dem Ei den Namen Fridolin.

Rahmenbedingungen waren:

  • Fridolin musste bei jeder Schülerin und jedem Schüler kurzzeitig eine         Herberge finden.

  • Bei wem er über Nacht bleibt, musste die Klasse selber festlegen.

  • Die Klasse sollte Fridolin den Aufenthalt so schön wie möglich machen.

  • Des Weiteren wurde die Aufgabe gestellt, Fridolin mit außenstehenden Personen bekannt zu machen.

  • Es musste ein Protokoll geführt werden.

  • Alles weitere wurde der Klasse überlassen.

Sofort kamen Ideen auf und die Klasse war kaum zu bremsen. Zum Teil trafen sich die Schülerinnen und Schüler nachmittags, um an Ideen zu basteln. Die Präsentation des Ergebnisses war überwältigend! Fridolin hatte sich zum Klassenmaskottchen entwickelt. Die 5e hatte Fridolin nicht nur ein Gesicht aufgemalt, sondern er bekam Kleidung, Möbel, ein Haus, eine Garage, ein Auto, einen Garten und vieles mehr.

 


Fazit:

Ein Ei kann GROßES bewirken!



 

Klasse 6m freut sich über gelungenes Weihnachtskonzert!

Am Freitag, den 16.12. veranstaltete die 6m ihr festliches Weihnachtskonzert in der Empfangshalle der Friedensschule. Über 100 Gäste hatten sich angekündigt und mit ihrem Kommen das Lampenfieber der Klasse in die Höhe getrieben. Mit guten alten Weihnachtsliedern wie „Leise rieselt der Schnee“, „Alle Jahre wieder“ oder „Fröhliche Weihnacht überall“ begeisterten die Schüler das Publikum schon nach den ersten Tönen.

Besonderer Dank gilt der Theater-AG von Frau Jarawka, die mit ihrem weihnachtlichen Schauspiel dem Konzert das i-Tüpfelchen verlieh. Gäste, Schüler und Lehrer waren am Ende voller Stolz.


Einladung zu den Frühschichten!



Sprachlernklasse macht den Eislauf-Auftakt!

Die Schülerinnen und Schüler einer Sprachlernklasse besuchten mit ihren Lehrerinnen Frau Wibben, Frau Övermeyer und Frau Zumdohme den Lingener Weihnachtsmarkt.

Highlight war dabei ohne Zweifel das Schlittschuhlaufen auf der Eisfläche, waren doch viele Mädchen und Jungen zum ersten Mal in Schlittschuhen unterwegs.

Am Ende eines gelungenen Vormittags ging es müde, etwas durchnässt, aber unverletzt zurück zur Schule!

In den nächsten Tagen haben viele weitere Klassen der Friedensschule ebenfalls eine "Eiszeit gebucht" und freuen sich schon jetzt auf das vorweihnachtliche Vergnügen...

SOS-Sponsorenlauf: Geheimnis gelüftet!!!



News vom SV-Team:

Verkauf der Schulbänder!!!

Wann: 14.11. bis 18.11.2016

Wo: Stand in der Aula

Kosten: 1,50€

Kommt vorbei! Wir freuen uns auf Euch!!!

Euer SV-Team

Französischunterricht, mal anders...

Am 10.11.2016 nahmen mehrere Französische Kurse der Friedensschule an der « Cinéfête » teil.

Diese Veranstaltung wird schon seit Jahren vom französischen Kulturinstitut in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen in ganz Deutschland durchgeführt. Begleitet wurden die Schüler dabei von ihren Französischlehrerinnen Frau Volkmann und Frau Zielke. Der Kurs im Jahrgang 7 vergnügte sich mit dem Abenteuer «Belle et Sébastien», in dem es um die ungewöhnliche Freundschaft zwischen der klugen Berghündin Belle und dem 10-Jährigen abenteuerlustigen Waisenjungen Sebastian geht. Zusammen mit seiner Hündin macht sich Sebastian in den Alpen auf die Suche nach seiner Tante, die nach einem Flugzeugabsturz als verschollen gilt. Die Profile der Jahrgänge 9/10 hatten mit « Les Héritiers » (dt. „die Erben“) etwas härtere Kost. In diesem Drama geht es um die engagierte Lehrerin Anne Gueguen, die ihre als „schwierig“ eingestufte Klasse für einen nationalen Schülerwettbewerb motiviert. Während die Schüler die Schrecken des Nationalsozialismus „peu à peu“ aufarbeiten, wachsen sie bei dieser Reise in die Vergangenheit immer mehr zu einer Gemeinschaft zusammen.

Nach dem Vormittag im Centralkino Lingen waren sich über eins aber beide Gruppen einig:

„Das müssen wir im nächsten Jahr wieder machen.“

SV-Team auf Seminarfahrt


Vom 20. Oktober bis 21. Oktober waren wir zusammen mit unseren SV-Beratern Herrn Schütte und Frau Zielke unterwegs, um die anstehenden Aktionen für dieses Schuljahr zu planen. Neben der Planung von bekannten Aktionen wie beispielsweise der „Valentinstags-Aktion“, ging es auch darum, neue Ideen und Projekte zu entwickeln. Dadurch, dass alle motiviert gearbeitet haben und alle mit viel Freude bei der Arbeit waren, kam der Spaß an diesen zwei Tagen nicht zu kurz und spätestens abends auf der Bowlingbahn war allen klar, dass wir uns als Team verstehen, das sich sehr auf die gemeinsame Arbeit als SV-Team freut. Mehr wird vorerst aber nicht verraten...

Ihr dürft ihr also gespannt sein, was in diesem Schuljahr an neuen Aktionen auf euch wartet.

Wenn ihr wollt, schaut doch gerne am Tag der offenen Tür an unserem Stand oder in unserem SV-Raum vorbei, wo wir unsere Arbeitsergebnisse präsentieren werden!

Wir freuen uns auf Euch,

Euer SV-Team

Sponsorenlauf 2016 - Siegerehrung und Bekanntgabe der Spendensumme am kommenden Donnerstag!!!

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand der mittlerweile schon traditionelle Sponsorenlauf der Friedensschule statt. Die Friedensschülerinnen und -schüler waren in insgesamt elf unterschiedlichen Sportarten für die "gute Sache" unterwegs.

Derzeit wird fleißig das erkämpfte Sponsorengeld eingesammelt, so dass in Kürze im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung das Geheimnis der Spendensumme gelüftet werden kann.

Bilder vom Sponsorenlauf in der Fotogalerie!

8g besuchte Firma Coppenrath

Die Klasse 8g nahm an einem Workshop in der Schulbäckerei der Keksfabrik Coppenrath in Groß Hesepe teil.

Neben dem Kennenlernen der Firma, der Ausbildungsberufe und der Backzutaten wurden auch fleißig Kekse gebacken, die am Ende mit nach Hause genommen werden durften.

Neues SV-Team nimmt Arbeit auf!












Unter "Personen -> SV-Team" stellt sich das neue SV-Team vor!

"Berlin, Berlin! Wir fuhren nach Berlin..."


Kaum waren die Sommerferien zu Ende ging es auch schon am Montag, den 08.08.2016, für die 10. Klassen los in die Hauptstadt Berlin.  Zu Beginn der Fahrt konnten schon die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu den Klängen von Peter Fox´ Song „Schwarz zu blau“ bestaunt werden.

Gestärkt vom Mittagessen im Paul-Löbe-Haus erfuhren die Friedensschüler im Bundestag, welchen Platz Frau Merkel im Plenarsaal einnimmt. Geschichtlich ging es dann am nächsten Tag weiter, und zwar berichteten ehemalige Inhaftierte von ihren grausamen Erlebnissen und Eindrücken im Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen.  Der Donnerstag war der „Wahltag“ für die Abschlussschüler: Die 10 e entschied sich für das Sea-Life, die 10 f für Madame Tussauds und die 10 g gruselte sich im Dungeon (Gruselkabinett). Bei strahlendem Sonnenschein gingen zudem alle Abschlussschüler noch aufs Rad und erkannten, dass eine rote Ampel  in Berlin eine andere Bedeutung als im beschaulichen Emsland hat. Das Feiern kam auf der Fahrt auch nicht zu kurz: In der Schülerdisko „Matrix“ wurde das Ende der Klassenfahrt gefeiert und alle haben „abgedanced“. Am Freitag, den 12.08., ging es dann mit sämtlichen Eindrücken zurück, die im Schlaf verarbeitet wurden.

Ein besonderer Reisetipp für alle zukünftigen Berlin-Besucher: Der Treptower Park lässt keine Wünsche offen!

Weitere Fotos sind in der Fotogalerie zu finden!

"Neue" Schulmannschaft überzeugt auf ganzer Linie!

 

 

 

 

 

 

 






Beim diesjährigen BARMER GEK Cup, ausgetragen auf der Sportanlage des SV Alemannia Salzbergen, gab es eine Premiere.

Das Team der Friedensschule trat zum ersten Mal mit der Verstärkung der "neuen" Schüler an, die durch die Zusammenlegung mit der Gebrüder Grimm Schule erfolgte.

Nicht nur auf dem Platz benötigte man keine lange "Anlaufzeit", um sich zu verstehen, auch in den Spielpausen zwischen den einzelnen Partien stimmte unter den Zehntklässlern auf Anhieb die Chemie...

Sportlich sprang dabei am Ende sogar der Pokal für den dritten Platz heraus, da Furat Hammadi und Andreas Schär aus der Klasse 10h und 10a einen 2:0-Sieg im kleinen Finale gegen die Marienschule herausschossen.

Die weiteren Treffer in den Vorrundenspielen gegen die Oberschule Spelle bzw. Franziskus-Demann-Schule Freren erzielten Nils Fühner und erneut Furat Hammadi per Handelfmeter.

 Spaß im Wald!




Auch in diesem Sommer bereitete das Waldpädagogikzentrum Ahlhorn 14 Stationen im Baccumer Wald für die Olympiade des 5. Jahrgangs vor.

110 Schülerinnen und Schüler wanderten mit Laufzetteln und viel Engagement durch den Wald.

An den Stationen, die von Forstbeamten, Lehrern und Eltern betreut wurden, mussten die unterschiedlichsten Aufgaben gelöst werden. Neben biologischen und mathematischen Kenntnissen waren auch Teamarbeit und Geschicklichkeit gefragt.

Das Wetter war kühl, aber trocken. Unter den dicken Buchen war es so schattig, dass auch die Stationsbetreuer freiwillig einige sportliche Übungen absolvierten, um warm zu bleiben. Sah gut aus!

Ein Unterrichtsvormittag im Wald war ein schönes Erlebnis bestätigten viele Schüler.


"Sinken, sechs!" erneut beim Lingener Drachenbootcup am Start!

Ein "bunt gemischter Haufen" aus Lehrerinnen, Lehrern, ehemaligen sowie aktuellen Schülern ging auch in diesem Jahr beim Drachenbootrennen der LRG an den Start.

Nach dem Debüt des Vorjahres, indem es dem Team der Friedensschule in erster Linie gelang, den "Team-Spirit" in den Vordergrund zu stellen, konnte man in diesem Jahr darüber hinaus sogar noch sportlich überzeugen und tatsächlich den zweiten Platz der Gruppe "Donner-Drachen" erringen.

Diese Kombination macht schon jetzt Appetit auf den Drachenbootcup 2017!


Lingener Citylauf 2016 - auch in diesem Jahr wieder 40 Friedensschüler am Start

Am Sonntag, den 22.05.2016 starteten insgesamt 40 sehr motivierte Schülerinnen und Schüler der Friedensschule beim Citylauf in Lingen und absolvierten erfolgreich je nach Jahrgang die 1,1 km- oder 2,5 km- Strecke bzw. die 5 x 2km- Staffel.

Die Stimmung und Unterstützung des Publikums im Start- und Zielbereich auf dem Marktplatz war wieder hervorragend, so dass alle Teilnehmer - trotz zum Teil großer Erschöpfung - von den Zuschauermengen ins Ziel getragen wurden. Jeder Teilnehmer erhielt eine Medaille und eine Urkunde.

Einen hervorragenden 4. Platz erreichte die 5 x 2km- Staffel mit Marvin Lindenberg, Tim Wennink, Fabrice Hamis, Moritz Bäcker und Kevin Noah Lindenberg.

Strahlende Gesichter bei Siegerehrung der Bundesjugendspiele!










Zum festen Bestandteil eines Schuljahres in den letzten Jahren ist die Ehrung herausragender Leistungen im Rahmen der Bundesjugendspiele geworden.

Dafür trafen sich am Freitag alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium in der Kiesberghalle und gaben somit der Veranstaltung einen tollen Rahmen!

Nachdem in den vergangenen Tagen die Klassenlehrer bereits die Sieger- und Ehrenurkunden überreichten, kürte Herr Zevenhuizen an diesem Vormittag die jeweils absoluten Bestleistungen und Schulsieger der einzelnen Disziplinen!

Den lautesten Jubel dabei gab es in diesem Jahr bei der Bekanntgabe der siegreichen Klasse im Rahmen der Disziplin "Riegenspiele":

Die Sprachlernklasse 1, unter der Leitung von Frau Ennen, nahm diese Ehrung mit großer Freude und gleichermaßen verdient entgegen! Bestachen die Schülerinnen und Schüler doch in besonderem Maße durch ausgeprägten Teamgeist und tolles Engagement am Vormittag im Lingener Emslandstadion!


Bundesjugendspiele 2016

Bei idealen äußeren Bedingungen fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele im Lingener Emslandstadion statt!


Über 600 Schülerinnen und Schüler machten sich in insgesamt 31 einzelnen Riegen auf, um sich neben dem sportlichen Dreikampf auch als Team im Rahmen der "Riegenspiele" zu beweisen.

Tolle sportliche Einzelleistungen der Schülerinnen und Schüler gepaart mit viel Einsatz, Spaß und Teamwork bei den Mannschaftsspielen sorgten für einen kurzweiligen Vormittag!

Klickt Euch durch´s Fotoalbum...


Klassen 5 auf großer Fahrt!


Von Montag bis Mittwoch freuten sich 45 Schülerinnen und 55 Schüler gemeinsam mit Frau I. Voß, Frau M. Voß, Frau Zielke, Herrn Möllering, Herrn Schlee, Herrn Zevenhuizen und Herrn Schütte über drei tolle Tage an der Nordsee in Neuharlingersiel!

Die Tage rasten nur so an ihnen vorüber: Strandolympiade, Kutterfahrt, Stadtrallye, Lagerfeuer mit Stockbrot, Disco, Fußball Champions League, "interessantes" Essen, eine "coole Jugendherberge", insgesamt "bestimmt 100km Fußmarsch", aber vor allem ganz viel Gemeinschaft, war das Resümee am Ende!

Ein gut gefülltes Fotoalbum...

Auf in's Wasser, fertig, los...

Wieder einmal waren die Friedensschüler sportlich unterwegs: Am 16.04.2016 fand im Linus Lingen die Schulschwimmmeisterschaft, welche vom Schwimmverein Blau Weiß organisiert wurde, statt.

Insgesamt 20 Schüler der Friedensschule (Jahrgänge 5-8) nahmen an dem Wettkampf teil. Hierbei mussten entweder 50 Meter in Brustlage oder im Freistil bezwungen werden. Die Ausbeute:

1 Bronzemedaille (Bente Vocks, 8e), 2 Silbermedaillen (Erwin Reimann, 6a) und 2 Goldmedaillen (Jan Richtering). Die Medaillen wurden vom Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann überreicht.

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung!

Allen Teilnehmern einen großen Dank für euern grandiosen Einsatz!


Friedensschüler erneut zu Buslotsen ausgebildet!











Im Rahmen der Buslotsenausbildung erlebten zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 einen spannenden Ausbildungstag bei der Polizeiinspektion Emsland und auf dem Verkehrsübungsplatz.

Nach einer theoretischen Ausbildung konnten die Schülerinnen und Schüler in zwei Praxisphasen (Erste Hilfe und Deeskalationstraining) Erfahrungen sammeln, die sie in ihrer zukünftigen Tätigkeit als Buslotsen gezielt einsetzen können.

Danke für Euer Engagement!


"ATTENTION! - READY! - ROW!"

Am Sonntag, den 06.03.16 hat der Ergo-Cup des Lingener Rudervereins ESV in der Aula der Friedensschule stattgefunden, an dem insgesamt fünf Schulen aus Lingen  und eine Schule aus Neuenhaus teilgenommen haben.

Insgesamt gingen 30 Mannschaften an den Start, mit dem Ziel, möglichst schnell 2000 Meter zu rudern. Da natürlich der Teamgeist im Vordergrund stand, wurde das „Ruder“ nach je 400 Metern an den nächsten übergeben.

Feststeht, dass es ein gelungener, spannungsreicher und erfolgreicher Nachmittag war. Denn: Die Friedensschule konnte einen Sieg sowie den zweiten Platz in der Rubrik „Mixed“ erreichen.

Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmern, dem Ruderverein und natürlich den Eltern, die nicht nur mit ihrer Anwesenheit den Nachmittag bereichert haben, sondern auch mit einer großen Kuchenspende das Sportevent  zu einem ganz besonderen gemacht haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Bis dahin wird natürlich fleißig trainiert!

Eindrücke vom Ergo-Cup:



Es ist entschieden: Das Gewinner-Bild für den Schulplaner wurde gewählt.



Das SV-Team wählte zwei Vorschläge, die zusammen das Bild für den neuen Planer ergeben. Das eine Bild hatte Antonia aus der 5f eingereicht, das andere war von Theresa, Megan, Marcel und Elisa aus der 7f gemalt.  Die Schüler teilen sich den ersten Preis und erhalten je einen Gutschein für den Kiosk.

Alle Bilder, die in die Runde der letzten zehn Vorschläge kamen, erhalten auch einen Gutschein für den Kiosk: Carla, Janina, Francys und Christina aus der 5m, Glen und Pascal aus der 7f, Lea aus der 8g Lioba aus der 9g,

Wir gratulieren denjenigen, deren Bild in die engere Auswahl gekommen ist und natürlich auch den Gewinnern.

Herzlichen Gückwunsch!


EL-Fietsen auf Rad & Reise Messe vertreten!

Bericht: Nils Fühner (Klasse 9f)

Es gab insgesamt 90 Messestände in den Lingener Emslandhallen. Hier ist unser Messestand zu sehen.










Drei Schüler fingen am Samstag und Sonntag morgen um 10 Uhr mit der ersten Schicht an und wurden nach einer zwei Stündigen Schicht abgelöst. Das Ende des Messetages war um 18 Uhr.

Wir haben die Möglichkeit genutzt, um unsere Arbeit vorzustellen.














In jeder Schicht mussten sich zwei Schüler freiwillig melden, um den Job als Lotsen anzutreten.

Sie mussten jeweils gucken, dass es zwischen den Fußgängern und Radfahrern keinen Unfall gab.


Es waren wieder interessante Tage für unsere Schülerfirma!

Grüße für die Liebsten!

Deutschlands größte Valentinstags-Aktion… und wir sind dabei!











Passend zum Valentinstag kannst du Valentinsgrüße in Form von Herzchenpostkarten zusammen mit einem süßen Gruß an deine Klassenkameraden, Freunde oder Liebsten schicken.

Der „süße Gruß“ kostet nur 50 Cent und ist ab Montag, den 01.02.2016 in der Pausenhalle erhältlich.

Also kommt vorbei!!

Wir freuen uns…

Euer SV-Team

Ihr wollt wissen, was es mit den EL-Fietsen auf sich hat?

Bitteschön...



Bildergalerie vom Tag der offenen Tür am 05. Dezember 2015

Vorlesewettbewerb der Klassen 6

Schon vor dem 19.11.2015 übten die Schüler der 6. Klassen fleißig, ihre Lieblingsbücher vorzustellen und eine kurze Textstelle angemessen vorzulesen. Was das bedeutet, haben die Sechstklässler gemeinsam geübt: flüssig und sicher zu lesen, deutlich und in einem angemessenes Lesetempo zu sprechen und sinngemäß zu betonen.

Am 19.11.2015 war es dann endlich so weit: Die Klassensieger der sechsten Klassen: Jeremy Kaligas (6a), Sofie Herling (6b), Alina Brungard (6e), Lia Leugers (6f) und Lilli Bernitt (6m) lasen vor allen Sechstklässlern und einer externen Jury einen Wahltext und einen Fremdtext vor. Musikalisch wurde der Vorlesewettbewerb von der Musikklasse 6m begleitet.

Die Jury hatte eine schwere Entscheidung zu fällen: Sie wählte Lia Leugers zur Schulsiegerin, die die Friedensschule  im nächsten Jahr auf der Kreisebene vertreten wird.


"Mit Vollgas durch die Pausen!"

Ab sofort könnt ihr in den großen Pausen Spielgeräte für den Schulhof Süd ausleihen.

Tischtennisschläger, Springseile und Co bekommt ihr jetzt dort von Schülern der 8. bis 10. Klasse. Als Pfand hiterlegt ihr einfach eure Schülerausweise und los geht’s!

Eine Übersicht über alle Spielgeräte ist ab Montag, 09.11.2015 im Haupteingang zu finden.

!!!Viel Spaß!!!

Märchenerzähler in der Friedensschule!











„Es war einmal...“ diesen Beginn vieler schöner Märchen kennen viele...

Am 28.09.2015 präsentierte der Märchenerzähler Eberhard Vogelwaid den 5. Klassen unserer Schule jedoch Märchen, die noch keiner von uns bisher gehört hat. Eine Stunde verging wie im Flug, da wir selber ein Teil der Märchen wurden und beim Erzählen helfen durften.

Ein spannendes und vor allem witziges Erlebnis, das uns Fünftlässler fesselte.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos